+

Tischtennis-Angebot

TTV Waltrop heißt Flüchtlinge willkommen

  • schließen

WALTROP - Nachdem der TTV Waltrop sein Trainingsangebot für Flüchtlinge wegen fehlender Kapazitäten unterbrechen musste, wird es jetzt wiederbelebt. Ab diesem Freitag zwischen 18.30 und 20 Uhr geht es in der THG-Halle wieder an die Platten.

Für die Betreuung der Trainingsgruppe ist Leo Dicks zuständig, der neue FSJler beim TTV. „Er ist für seinen Dienst von Stadtlohn nach Lünen umgezogen“, sagt der TTV-Vorsitzende Jens Korte. Unter anderem führte die Tatsache, dass es 2016 keinen Nachfolger als FSJler für Jan Borchert gegeben hatte, damals zum Ende des Angebots: Der TTV hatte niemanden mehr, der freitags regelmäßig zur Verfügung gestanden hätte. „So ein Angebot macht nur Sinn, wenn sichergestellt ist, dass jemand jeden Freitag da ist“, sagt Jens Korte.

Dem Vorsitzenden war es ein Anliegen, das Training für Flüchtlinge wieder ins Leben zu rufen, aber nicht, weil sich Flüchtlinge beim TTV angemeldet hätten. „Ich habe damals sehr wertvolle Erfahrungen gemacht“, so Korte. Eine Anekdote ist ihm besonders im Gedächtnis geblieben: Der TTV organisierte damals einen Fahrdienst vom Flüchtlingsheim zur Halle. „Und einmal wurde ich gefragt, ob wir auf dem Weg nicht noch einkaufen gehen könnten“, sagt Korte mit einem Schmunzeln. Und so kam es dann auch: Der direkte Weg führte in den Supermarkt.

Wie zuvor ist auch diesmal wieder die Flüchtlingshilfe Waltrop Kooperationspartner des TTV, sie stellt den Kontakt zu den Menschen her und macht das Angebot bekannt. Interessenten können sich mit Jens Korte unter (0151/68467707) in Verbindung setzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Paukenschlag: Straßen.NRW kündigt teure Erneuerung aller Ampeln auf der Leveringhäuser an
Paukenschlag: Straßen.NRW kündigt teure Erneuerung aller Ampeln auf der Leveringhäuser an
Alarm: Heiligabend-Probe in einer Sakristei sorgt für Feuerwehr-Einsatz in Herten
Alarm: Heiligabend-Probe in einer Sakristei sorgt für Feuerwehr-Einsatz in Herten
Nachts in Haltern-Sythen: Lauter Knall schreckt Anwohner auf - das steckt dahinter
Nachts in Haltern-Sythen: Lauter Knall schreckt Anwohner auf - das steckt dahinter
Umstellung für Bahn-Pendler: Neuer Fahrplan ab 15. Dezember - VRR will Preissenkung und macht Bürgern ein Geschenk
Umstellung für Bahn-Pendler: Neuer Fahrplan ab 15. Dezember - VRR will Preissenkung und macht Bürgern ein Geschenk
DHL-Bote unterläuft Lapsus - der Benachrichtigungszettel sorgt für Mega-Lacher bei Usern
DHL-Bote unterläuft Lapsus - der Benachrichtigungszettel sorgt für Mega-Lacher bei Usern

Kommentare