Huub Stevens kehrt auf die Trainerbank beim FC Schalke 04 zurück.
+
Huub Stevens kehrt auf die Trainerbank beim FC Schalke 04 zurück.

Rückkehr des Jahrhunderttrainers

In ungeahnter Position: Huub Stevens feiert Comeback als Trainer auf Schalke

Huub Stevens feiert sein Comeback als Trainer beim FC Schalke 04 - allerdings nur für kurze Zeit. Sein Engagement ist mit einem Augenzwinkern zu sehen.

  • Huub Stevens kehrt zurück auf die Trainerbank beim FC Schalke 04.
  • Sein Engagement ist allerdings zeitlich befristet und nicht ganz ernst gemeint.
  • Für das anstehende Duell gegen den VfL Wolfsburg hat der Jahrhunderttrainer bereits konkrete taktische Pläne ausgetüftelt.

Update, Mittwoch (1. April), 17.07 Uhr: Gelsenkirchen - Inzwischen hat der FC Schalke 04 das vermeintliche Comeback von Huub Stevens (66) als Aprilscherz aufgelöst. Nassim Boujellab (20), der nach dem virtuellen Derbysieg sich den Fragen der Fans bei Instagram gestellt hat, und E-Sportler Tim "Tim Latka" Schwartmann (21) werden also ohne Hilfe des Jahrhunderttrainers gegen den VfL Wolfsburg bestehen müssen. Da bleibt nur eins zu sagen: Chapeau! Ein gelungener Scherz.

Erstmeldung vom 1. April, 13.09 Uhr: Weil das Coronavirus* den Spielbetrieb in der Bundesliga auf Eis gelegt hat, hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) kurzerhand die "Bundesliga Home Challenge" ins Leben gerufen. Daran nimmt auch der FC Schalke 04* teil.

Huub Stevens wird FIFA-Trainer beim FC Schalke 04 für die "Bundesliga Home Challenge"

An der PS4 wird in Zweierteams FIFA gespielt, wobei aus jedem Klub mindestens ein Fußball-Profi zum Einsatz kommt. Die zweite Person kommt aus dem Klub oder dem entsprechenden Umfeld. Für den S04, der nun wegen des Coronavirus auch seine Reiseplanung im Sommer überdenken muss, gehen Nassim Boujellab und E-Sportler Tim "Tim Latka" Schwartmann an den Start.

Gecoacht werden sie beim anstehenden Duell gegen den VfL Wolfsburg (5. April, 18.50 Uhr) von niemand geringerem als Jahrhunderttrainer Huub Stevens. Der "Knurrer von Kerkrade" stimmte zu, das Amt des FIFA-Trainers für die Dauer der "Bundesliga Home Challenge" zu übernehmen, verkündete Schalke 04 am Mittwoch auf der vereinseigenen Internetseite.

FC Schalke 04: Huub Stevens hat als FIFA-Trainer klare taktische Vorstellungen

"Es war mir eine große Freude, als der Verein mich fragte, ob ich mir vorstellen könne, die Mannschaft auf die 'Bundesliga Home Challenge' vorzubereiten. Ich habe keinen Moment gezögert", kommentiert Huub Stevens sein Engagement beim S04.

Der 66-Jährige scheint bereits voll in der Materie zu stecken. "Wir müssen die Wolfsburger als Mannschaft aufhalten. Haben wir den Ball, müssen wir schnell nach vorne spielen, haben wir ihn nicht, müssen wir schnell als gesamte Mannschaft dahinterkommen. Das muss immer die Basis sein."

FC Schalke 04: FIFA-Duell gegen den VfL Wolfsburg ist live auf Twitch zu sehen

Ob die taktische Marschroute am Ende den Erfolg gegen das Wolfsburger Team bestehend aus Torhüter Lino Kasten und FIFA-Profi Benedikt "Salz0r" Saltzer bringen wird, können Fans am Sonntag (5. April) live ab 18.50 Uhr auf Twitch verfolgen.

cke
*RUHR24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Die lange Liste der Schalke-Manager
Die lange Liste der Schalke-Manager

Kommentare