S04 kostet in der Krise Kraft

Manuel Baum verrät private Details: So schalte ich von Schalke ab

14 Stunden täglich verbringt Trainer Manuel Baum auf dem S04-Gelände. In einem Interview hat er nun verraten, wie er abschaltet und warum das wichtig ist.

Gelsenkirchen - Die Zahl schwebt wie ein Damoklesschwert über dem FC Schalke 04* und erhöht sich Woche für Woche. Seit 23 Spielen sind die „Knappen“ in der Bundesliga ohne Sieg. Auch der Trainer-Wechsel von David Wagner (49) hin zu Manuel Baum (41) konnte bislang diese Serie nicht stoppen, wie RUHR24.de* berichtet.

TrainerManuel Baum
Geboren30. August 1979 (Alter 41 Jahre), Landshut
Größe1,72 Meter
Position als SpielerTorwart
Bisherige Trainer-Stationen2014 SpVgg Unterhaching, 2016 - 2019 FC Augsburg, seit 30.09.2020 FC Schalke 04

Manuel Baum (FC Schalke 04): S04-Bilanz in der Bundesliga bislang nicht gut

In fünf Bundesligaspielen unter der Regie des neuen Trainers gab es für den S04 bei einem Torverhältnis von 4:11 drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Hätten die Königsblauen mit einem anderen Übungsleiter die Kurve schon eher bekommen?

Angeblich war Manuel Baum beim FC Schalke 04 nur die zweite Wahl als Trainer.* Demnach galt Jesse Marsch (47) von RB Salzburg als eigentlicher Favorit. Nach einer Anfrage stellte sich aber heraus, dass der 47-Jährige nicht zu bezahlen gewesen wäre.

Manuel Baum (FC Schalke 04): Angeblich war Jesse Marsch Trainer-Favorit beim S04

Ob Jesse Marsch der bessere Trainer gewesen wäre, lässt sich nicht feststellen. Klar ist, dass der neue S04-Trainer von Beginn an den Spielern klare Leitlinien mit an die Hand gab und einige Stellschrauben neu justierte.

So verriet Mark Uth bereits, was unter Manuel Baum beim FC Schalke 04 sogar verboten ist.* Mit gewissen Anreizen versucht der 41-Jährige neue Impulse zu setzen. Nach Möglichkeit sollten so beispielsweise keine Rückpässe gespielt werden.

Trainer Manuel Baum verbringt in den ersten Wochen 13 bis 14 Stunden täglich auf dem Gelände des FC Schalke 04.

Manuel Baum (FC Schalke 04) verbringt 14 Stunden täglich auf dem S04-Gelände

Es ist nur ein kleines Beispiel dafür, was der ehemalige Torhüter versucht, beim krisengeschüttelten Klub aus Gelsenkirchen zu ändern. Insbesondere in der Anfangszeit benötigt der gebürtige Landshuter dafür viel Energie, wie er nun einem Interview mit der Sport Bild verriet (alle News zu Manuel Baum* auf RUHR24.de).

„Ich komme morgens um 8 und gehe abends zwischen 21 und 22 Uhr. Am Anfang muss man einfach viel Energie in eine neue Aufgabe stecken, um die Strukturen kennenzulernen. Deshalb reicht mir auch mein kleines Appartement in der Nähe des Stadions. Schalke ist ein großer Tanker. Wir müssen es gemeinsam schaffen, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.“

Manuel Baum (FC Schalke 04): Ausgeruhter Trainer ist wichtig für die S04-Spieler

Dabei muss Manuel Baum aber aufpassen, es nicht zu übertreiben, wie er selber betont. „Die Spieler spüren, wie ausgeruht und ausgeglichen ihr Trainer ist.“

Der Trainer des FC Schalke 04 verrät im gleichen Atemzug Details, was er dafür unternimmt. „Ich gehe deshalb morgens oder abends manchmal ins Leistungszentrum und setze mich aufs Fahrrad. Außerdem mache ich zu Hause Yoga und Entspannungsübungen.“

Manuel Baum (FC Schalke 04): S04-Trainer entspannt mit Sport, Spazigergängen, Yoga, Wein und einem Buch

Für Manuel Baum sind diese Übungen laut eigener Aussage deswegen wichtig, da „nicht nur der Körper bewegt, sondern auch der Kopf fit gehalten wird. Damit man bei der nächsten Sitzung klare Ansprachen halten kann.“

Dafür nutzt der S04-Trainer auch schon einmal noch weitere Ansätze, mit denen er sich wohlfühlt. „Nach dem Pokalspiel gegen Schweinfurt* habe ich mir ein Gläschen Wein erlaubt. Ansonsten lese ich mal ein Buch, aktuell einen Roman von Karsten Dusse. Außerdem gehe ich gerne laufen. Man muss als Trainer auch auf sich selbst achten.“ *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Jürgen Fromme/firosportphoto/via Christopher Neundorf/Kirchner-Media

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nächste Schalker Niederlage: Knappen verlieren in Gladbach deutlich
Nächste Schalker Niederlage: Knappen verlieren in Gladbach deutlich
Nächste Schalker Niederlage: Knappen verlieren in Gladbach deutlich
Schalke-Ultras haben die Nase voll: Deutliche Botschaft an Vorstand und Mannschaft
Schalke-Ultras haben die Nase voll: Deutliche Botschaft an Vorstand und Mannschaft
Schalke-Ultras haben die Nase voll: Deutliche Botschaft an Vorstand und Mannschaft
Schalke hält Tasmania-Kurs - Fragt sich, was trainieren die?
Schalke hält Tasmania-Kurs - Fragt sich, was trainieren die?
Schalke hält Tasmania-Kurs - Fragt sich, was trainieren die?
Null Verständnis: S04-Kapitän Omar Mascarell redet zum Gehaltsverzicht Klartext
Null Verständnis: S04-Kapitän Omar Mascarell redet zum Gehaltsverzicht Klartext
Null Verständnis: S04-Kapitän Omar Mascarell redet zum Gehaltsverzicht Klartext

Kommentare