+
Auch Fußball-Revierderby Dortmund gegen Schalke ohne Publikum.

Fußball-Bundesliga

BVB - Schalke: Alles, was Sie über das Derby wissen müssen

  • schließen

Samstag ist nicht nur Start der neuen (Corona)Bundesligasaison, sondern auch Derbyzeit. Borussia Dortmund erwartet den FC Schalke 04 zum Geisterspiel. Wir sagen Ihnen, was Sie über das Derby alles wissen müssen.

  • Am Samstag steht das 96. Revierderby in der Bundesliga auf dem Programm
  • Erstmalig findet die Partie als Geisterspiel statt
  • Die Bilanz BVB - Schalke ist recht ausgeglichen

Fest steht auf jeden Fall: Borussia Dortmund wird am kommenden Wochenende ersatzgeschwächt den Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga wieder aufnehmen. Denn im um 15.30 Uhr angesetzten Revierderby gegen den FC Schalke 04 fällt der seit Anfang Februar wegen einer Muskelverletzung außer Gefecht gesetzte Nationalspieler Marco Reus sicher aus. Axel Witsel und Emre Can drohen ebenfalls nicht rechtzeitig fit zu werden.

Fans beim Revierderby - solche Bilder wird es am Wochenende nicht geben.

Schalke mit zahlreichen Verletzten vor dem Revierderby

Da sieht es auf der anderen Seite schon deutlich schlechter aus. Denn verletzungsbedingt wird Trainer David Wagner auf Salif Sane, Omar Mascarell, Ozan Kabak und Daniel Caligiuri verzichten müssen.

Lediglich eins der letzten 29 Heimspiele hat der BVB verloren - und das war ausgerechnet in der vergangenen Saison gegen Königsblau mit 2:4. Allerdings gehen die Gäste mit sieben sieglosen Spielen im Rücken in die Partie. Dennoch haben die Schalker natürlich ihre Chance, so wie es bereits mal nach einem 0:4-Rückstand zur Pause bewiesen haben und noch zu einem 4:4 kamen. Unvergessen aus Schalker Sicht ist zudem der 6:1-Erfolg im Jahr 1985. Weniger erfreulich hingegen (dafür großer Jubel auf Dortmunder Seite) war das Jahr 1966, als der BVB die Königsblauen mit 7:0 vom Platz fegte.

Fans können das Spiel BVB - Schalke kostenlos im TV sehen

Insgesamt ist die Bilanz recht ausgeglichen. 33:32 Siege bei 30 Unentschieden und einem Torverhältnis von 147:137 steht es nach 95 Begegnungen in der Bundesliga (insgesamt haben die beiden Klubs weit mehr als 100 Mal gegeneinander gespielt) für den BVB. Schalke könnte am Samstag also beim Sieg-Niederlage-Verhältnis also ausgleichen.

Das Derby wird  auch imFree-TV zu sehen sein. Denn Sky nimmt das Spiel mit in seine Konferenz, so dass kein Abo des Bezahlsenders benötigt wird. So sehen Sie das Spiel im TV.

Einige der zahlreichen Regeln beinhalten strikte Vorgaben für das Verhalten der Trainer in der Coachingzone und auf der Trainerbank. Auf Seite 27 des Konzepts heißt es dazu zunächst: "Alle Personengruppen, außer den aktiven Spielern und Schiedsrichtern auf dem Spielfeld, sind dazu verpflichtet im Stadion Mund-Nasen-Schutz zu tragen." Was bedeutet das für Lucien Favre und David Wagner? 

Wagner und Favre müssen Mundschutz tragen

Unter der Prämisse, dass "ausreichende Distanzen (auf den Trainerbänken) nicht erreicht werden", müssen sowohl BVB-Trainer Lucien Favre als auch S04-Coach David Wagner eine Maske tragen, sollten sie auf selbigen Platz nehmen, um sich beispielsweise mit ihren Co-Trainern auszutauschen. Die gleichen Regeln gelten in der "technischen Zone" ebenso für die Ersatzspieler, wie Ruhr24 berichtet.

In der Rückrunde lief es, wie gesagt, für die Schalker noch nicht optimal. Dabei hatte mit dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach so gut angefangen und Trainer Wagner in der Pressekonferenz regelrecht gestrahlt.

Wie der Kicker (Montagsausgabe) berichtet, ergibt sich für die Bundesligisten ein Verlust von 69,661 Millionen Euro, für die Klubs der 2. Liga 22,029 Millionen Euro. Die Bezifferung dieser Summe basiert auf Grundlage der Ticketeinnahmen aus der vergangenen Saison. Diese bleiben nun bekanntlich aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop

Kommentare