Schalke

Leroy Sané droht sogar die Ersatzbank

  • schließen

Gelsenkichen - Erhebliche Unterschiede zwischen FC Schalke 04 und Manchester City.

In allen Mannschaftsteilen scheint der englische Meister, was Qualität und Quantität betrifft, erheblich besser besetzt zu sein. Was kein Wunder ist, denn Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 1,5 Milliarden Euro als Hauptanteilseigner in den Verein gepumpt.

Die Handschrift von Trainer Pep Guardiola ist in Manchester längst zu erkennen. Der Katalane wechselte im Sommer 2016 von Bayern München in die englische Arbeiterstadt und etablierte bei seinem neuen Klub den für ihn typischen dominanten Ballbesitzfußball.

Aymeric Laporte ist zweitteuerste Abwehrspieler der Welt

Abwehr: Bei Schalke wird wohl Alexander Nübel ins Tor zurückkehren, nachdem er die vergangenen zwei Bundesliga-Partien gesperrt war. Im Vergleich zum Freiburg-Spiel rückt Daniel Caligiuri (saß Gelbsperre ab) wieder rechts hinten in die Startelf. Der Rest der Viererkette bleibt mit Matija Nastasic, Salif Sané und Bastian Oczipka unverändert. Benjamin Stambouli hat das Training mit Maske zwar wieder aufgenommen, aber der Franzose hat noch Trainingsrückstand, deshalb dürfte ein Einsatz für ihn zu früh kommen.

Dass bei Manchester City Geld keine Rolle spielt, wurde wieder einmal in der Winterpause deutlich. Den Transfer von Aymeric Laporte von Athletic Bilbao ließen sich die „Citizens“ 65 Millionen Euro kosten. Der 23-jährige Innenverteidiger aus Frankreich ist damit der zweitteuerste Abwehrspieler der Welt und soll die Probleme von Manchester auf der linken Außenbahn lösen.

In der Hinrunde war City-Trainer Pep Guardiola mit seiner Abwehr nicht immer zufrieden. Mittlerweile halten Torhüter Ederson sowie Abwehrchef John Stones den Laden dicht und kassierten nur vier Gegentore in den vergangenen elf Partien.

Mittelfeld: Schalke-Trainer Domenico Tedesco könnte es mit einem Fünfer-Mittelfeld versuchen. Wegen der Sperre von Omar Mascarell bieten sich Weston McKennie und Nabil Bentaleb als defensive Sechser an. Auf den Außenbahnen dürften Rabbi Matondo und Yevhen Konopylanka gute Einsatzchancen haben, während Mark Uth als Zehner in Frage kommt. Uth stellte schon einmal klar: „Ich habe keinen Bock, mich nur hinten reinzustellen!“

Agüero und Sterling sind in hervorragender Verfassung

Das Mittelfeld von Manchester City gehört zu den besten in Europa. Fernandinho auf der Sechs, dazu die Spielgestalter Ilkay Gündogan und David Silva – Schalke dürfte es schwer haben, diese Kicker zu stoppen. Doch Gündogan gibt zu bedenken: „Jeder denkt, dass Schalke chancenlos ist. Obwohl das Duell am Mittwoch für uns ein Auswärtsspiel ist, erwartet jeder, dass wir es dominieren“, sagte der 28-Jährige dem „kicker“. Trotz Rang 14 in der Bundesliga dürfe man „die Schalker nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie werden sich gut auf uns einstellen“.

Angriff: Breel Embolo und Guido Burgstaller, der gegen Freiburg zu einem Kurzeinsatz kam, sind noch keine Option für einen Startelfeinsatz. Deshalb könnte der erst 18-Jährige Ahmed Kutucu in vorderster Front auflaufen.

Demgegenüber sind die Engländer in der Offensive so stark besetzt, dass dem ehemaligen Schalker Leroy Sané sogar bei der Rückkehr nach Gelsenkirchen ein Platz auf der Ersatzbank droht. Denn Mittelstürmer Sergio Agüero und Außenspieler Raheem Sterling sind aktuell in so hervorragender Verfassung, dass Trainer Guardiola sich diesen Luxus am Mittwoch in der Veltins-Arena leisten könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Wetterumschwung: Kreis Recklinghausen kommt offenbar glimpflich davon - DWD hebt Warnung auf
Wetterumschwung: Kreis Recklinghausen kommt offenbar glimpflich davon - DWD hebt Warnung auf
Sturmwarnung aufgehoben, "Skandal" um Lippebrücke, Serienräuber in Haft, Triumph für Johnson
Sturmwarnung aufgehoben, "Skandal" um Lippebrücke, Serienräuber in Haft, Triumph für Johnson
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf

Kommentare