+
Schalke-Trainer David Wagner (hinten), hier beim Trainingsauftakt in Gelsenkirchen am 1. Juli.

Letzter Schliff für Königsblau

Kartenvorverkauf, Testspiele und Trainingslager: Die Schalker Saison-Vorbereitung im Überblick

  • schließen

Die Fußball-Saison 2019/20 wirft ihre Schatten voraus. Auch bei Schalke läuft die Vorbereitung auf Hochtouren. Zudem hat der Kartenvorverkauf begonnen. So sieht der Fahrplan bis zum ersten Pflichtspiel aus.

Gelsenkirchen - Das Testspiel am vergangenen Sonntag bei Rot-Weiß Oberhausen (3:1) war erst der Anfang. Für Schalke 04 beginnen jetzt die Wochen der Wahrheit vor dem Saisonstart am 10. August mit der DFB-Pokal-Erstrundenpartie bei Drochtersen/Assel. 

Wir haben den Überblick, was in der nächsten Zeit auf die S04-Profis zukommt. Außerdem hat der Ticketverkauf begonnen. Seit heute können S04-Mitglieder Eintrittskarten erwerben, heißt es beim Verein. Der freie Verkauf – also auch für Nichtmitglieder – startet am Freitag (12.7.). Online gibt es die Karten hier.

Laut Homepage des FC Schalke gibt es Karten zudem auf folgenden Wegen:

Telefonisch unter der Rufnummer 01806 | 221904 (0,20 €/ Anruf aus dem Festnetz; max. 0,60 €/ Anruf aus dem Mobilfunknetz). Die Hotline ist werktags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

Am Schalter des S04-ServiceCenters auf dem Vereinsgelände. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.

Schalke spielt gegen eine Stadtauswahl aus Bottrop

Weiter mit dem Testspiel-Reigen geht es bereits am Freitag, 12. Juli. Dann tritt Schalke in Bottrop gegen eine Stadtauswahl an. Beginn im Bottroper Jahnstadion ist um 18 Uhr.

Auch danach gönnt der neue Schalker Trainer David Wagner seinen Schützlingen keine Pause. Am Sonntag, 14. Juli, steht bereits die nächste Nagelprobe mit der Begegnung bei Wattenscheid 09 auf dem Programm (Anpfiff: 17.30 Uhr im Lohrheidestadion). Für den Regionalligisten geht es hier sogar um richtig viel. Wirtschaftlich ist der Traditionsverein nämlich seit Jahren stark angeschlagen, weshalb Schalke seinem Nachbarn mit dem Auftritt helfen will. Daher wird diese Partie auch als "Retterspiel" tituliert.

In Wattenscheid wird auch erstmals das neue Auswärtstrikot der Schalker präsentiert, wie der Klub am Dienstag auf seinem Twitter-Account ankündigte.

Für Schalke folgt im Anschluss daran ein Kurz-Trainingslager, in dem Trainer David Wagner sicher versuchen wird, die Neuzugänge - wie Linksaußen Benito Raman - gut in die Mannschaft zu integrieren. Es findet vom 16. bis 19. Juli im niedersächsischen Herzlake statt. 

Abschied von Torwart Ralf Fährmann gegen Norwich City

Den Abschluss dieses Trainingslagers bildet die erste richtig schwere Testspiel-Aufgabe für Schalke: Am Freitag, 19. Juli, geht es gegen den englischen Premier-League-Aufsteiger Norwich City. Die Partie ist aber auch noch aus einem anderen Grund sehr interessant: Schließlich wechselte mit Torwart Ralf Fährmann die langjährige Schalker Nummer eins erst kürzlich zu dem Klub. Eine Art Abschiedsspiel für "Ralle" sozusagen. Anpfiff ist um 18.30 Uhr im FRIMO Stadion im münsterländischen Lotte. 

Auch in der letzten Vorbereitungspartie vor Saisonbeginn steht den Schalkern ein echter Prüfstein bevor: Am Dienstag, 23. Juli, gastieren sie im Stadion De Grolsch Veste beim niederländischen Erstliga-Verein Twente Enschede (Beginn 19 Uhr).

Trainingslager findet wieder in Mittelsill/Österreich statt

Den letzten Schliff für die neue Saison sollen sich die Schalker Akteure dann im Trainingslager holen, das erneut in Mittersill/Österreich stattfindet. Die herrliche Berg-Kulisse in der Nähe von Salzburg werden sie dabei aber wohl kaum genießen können: Es ist zu erwarten, dass das Trainerteam um David Wagner die Zügel in der Zeit vom 26. Juli bis 3. August noch einmal richtig anziehen wird. 

Zwei Schalke-Testspiele an einem Tag im Trainingslager

Während des Trainingslagers bestreitet Schalke noch drei Testspiele. Zunächst geht es am Montag, 29. Juli, um 18 Uhr in Kitzbühel gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna. 

Am Freitag, 2. August, wird es für die Profis so richtig hart. Dann stehen zwei Testpartien an einem Tag auf dem Programm. Um 14 Uhr in Mittersill gegen Alanyaspor (1. Liga Türkei) und nur vier Stunden später in Saalfelden gegen den spanischen Erstliga-Klub FC Villareal.Interessant dürfte sein, ob Coach David Wagner tatsächlich Spieler in beiden Spielen auflaufen lässt oder auf zwei komplett anderen Mannschaften setzt. 

Denn schließlich will Schalke einen ähnlich schlechten Saisonstart wie in der vergangenen Spielzeit unbedingt vermeiden. Schon das DFB-Pokalspiel am Samstag, 10. August, um 15.30 Uhr bei Regionalligist Drochtersen/Assel (Kehdinger Stadion) sollte die Mannschaft besser nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der letzten Pokal-Auflage hatte sogar Rekordmeister Bayern München dort seine liebe Mühe und gewann nur knapp mit 1:0 bei den Niedersachsen.

Schwerer Bundesliga-Auftakt für Schalke in Mönchengladbach

Nur eine Woche später, am Samstag, 17. August, geht es dann richtig zur Sache mit dem Bundesliga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach. Eine extrem schwere Aufgabe - in der vergangenen Spielzeit gingen beide Partien gegen die Fohlen verloren. 

Auf die im letzten Jahr bei den Fans äußerst umstrittene China-Reise verzichtet Schalke im Vorfeld der kommenden Saison übrigens. Man wolle sich angesichts der enttäuschenden Vorsaison diesmal ganz auf die sportliche Vorbereitung konzentrieren, erklärte Alexander Jobst, Vorstand Marketing und Kommunikation. Dabei sind PR-Termine, die noch dazu mit einer derart langen An- und Abreise verbunden sind, wohl eher hinderlich.

Die Testspiele des FC Schalke 04 im Überblick:

Datum

Begegnung

Anstoßzeit/Ergebnis

Austragungsort

7. Juli

RW Oberhausen - FC Schalke 04

1:3

Oberhausen

12. Juli

Stadtauswahl Bottrop - FC Schalke 04

1:20

Bottrop

14. Juli

SG Wattenscheid 09 - FC Schalke 04

2:2

Bochum-Wattenscheid

19. Juli

FC Schalke 04 - Norwich City

1:2

Lotte

23. Juli

FC Twente Enschede - FC Schalke 04

1:1

Enschede

29. Juli

FC Schalke 04 - FC Bologna

2:3

Kitzbühel

2. August

FC Schalke 04 - Alanyaspor

2:0

Mittersill

2. August

FC Schalke 04 - FC Villareal

3:1

Saalfelden

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Online-Voting: Wer sind die Sportler des Jahres 2019 im Kreis Recklinghausen?
Online-Voting: Wer sind die Sportler des Jahres 2019 im Kreis Recklinghausen?
Weiße Pracht vor dem Rathaus Herten: So lief die  Eröffnung der "Winterwelt"
Weiße Pracht vor dem Rathaus Herten: So lief die  Eröffnung der "Winterwelt"
Recklinghausen lockt mit verkaufsoffenem Sonntag in die Altstadt - und mehr
Recklinghausen lockt mit verkaufsoffenem Sonntag in die Altstadt - und mehr
Edeka-Parkplatz: Parkscheibe ist jetzt Pflicht - Knöllchen gibt es "herkömmlich" 
Edeka-Parkplatz: Parkscheibe ist jetzt Pflicht - Knöllchen gibt es "herkömmlich" 
Pause an dieser Marler Baustelle
Pause an dieser Marler Baustelle

Kommentare