+
Schalkes Torwart Alexander Nübel hat im Trainingslager in Österreich den Ball im Blick. Vier Bundesliga-Klubs kämpfen derzeit um den 22-Jährigen.

Möglicher "Seitenwechsel"?

Transferpoker um Alexander Nübel: Diese Trümpfe hat Schalkes Erzrivale BVB in der Hand

  • schließen

Das dürfte Schalke 04 und seine Anhänger überhaupt nicht erfreuen: Im Transferpoker um Torwart Alexander Nübel mischt nun auch Erzrivale BVB mit. Wir verraten, welche Trümpfe der Klub in der Hand hat.

Gelsenkirchen / Dortmund - Die Nachricht schlug am Mittwoch ein wie eine Bombe: Nach Bayern München und RB Leipzig zeigt nun offenbar auch Borussia Dortmund ernsthaftes Interesse an einer Verpflichtung von Schalkes Nummer eins, Alexander Nübel im kommenden Jahr.

Dabei ist man in Dortmund auf der Torhüterposition eigentlich gut besetzt: Die beiden Schweizer Nationalspieler Roman Bürki und Marwin Hitz bürgen "auf dem Papier" für Qualität. Jedoch bringt sich gerade Stammkeeper Bürki - trotz insgesamt starker Leistungen in der letzten Saison - durch vereinzelte kapitale Fehler immer mal wieder selbst ins Gerede. Kurzum: Unumstritten ist Dortmunds Nummer eins bei den Verantwortlichen und den Fans nicht. 

Schalke: Schon Jens Lehmann wechselte die Seiten

Daher schweift der Blick der sportlichen Leitung der Dortmunder jetzt in Richtung Gelsenkirchen ab, wie die "Sport Bild" berichtet. Und: Ein Wechsel von Schalke zum Revier-Rivalen im nächsten Jahr ist keinesfalls so undenkbar, wie es für viele S04-Anhänger vielleicht erscheinen mag. 

Denn in der Vergangenheit gab es schon genug Beispiele, bei denen Spieler die Seiten gewechselt haben. Sogar Kultspieler wie Jürgen "Kobra" Wegmann, Rolf Rüssmann oder Ingo Anderbrügge bildeten da keine Ausnahme. Das beste Beispiel auf der Torwartposition ist natürlich der Schalker "Eurofighter" Jens Lehmann, der 1999 - nach einem kurzen, erfolglosen Intermezzo beim AC Mailand - beim BVB anheuerte und 2002 mit Borussia Dortmund sogar Deutscher Meister wurde.

Spekulationen um Nübel dürften weitergehen

Ob Alexander Nübel eine ähnliche Courage aufbringt und zahlreiche Schalke-Fans mit einem Transfer zum Erzrivalen vor den Kopf stößt, bleibt abzuwarten. Solange der 22-Jährige jedoch das vorliegende Schalker Angebot für eine Vertragsverlängerung bis 2023 nicht unterzeichnet, dürften die Spekulationen um seine Person munter weitergehen.

Laut "Sport Bild" ist angeblich nur eines klar: Ein Wechsel ins Ausland kommt für das Torwart-Talent nicht infrage - noch nicht. Obwohl Klubs wie Atlético Madrid, Tottenham Hotspur oder Paris St. Germain angeblich ebenfalls Interesse haben. Außerdem hat Schalke für die anstehende Spielzeit grundsätzlich ein Transferverbot für Nübel ausgesprochen, 2020 könnte er dann allerdings ablösefrei gehen. 

Schalke-Trainingslager: Gleich zwei Spiele am Freitag

Schalke hat am vorletzten Tag des Trainingslagers im österreichischen Mittersill noch eine echte Mammutaufgabe vor sich: Am Freitag, 2. August, stehen um 14 Uhr (Alanyaspor) bzw. 18 Uhr (FC Villareal) gleich zwei Testspiele auf dem Programm.

Das letzte Testspiel am Montag gegen den FC Bologna verloren die Königsblauen mit 2:3. Abwehrspieler Jonas Carls musste mit einer schweren Verletzung vom Platz.

Hier gibt es einen Überblick über alle Testspiele von Schalke 04.

Schalke 04 lässt Sebastian Rudy zu seinem alten Klub TSG 1899 Hoffenheim gehen. Jedoch vorerst nur für ein Jahr.

Auch Schalkes Stürmer Haji Wright wechselte vor Saisonbeginn - zum niederländischen Ehrendivisionär VVV Venlo.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Mehr Wohnungslose in dieser Vest-Stadt, Alufelgen-Diebe verurteilt, neue Weihnachtsmarkt-Lichter?
Mehr Wohnungslose in dieser Vest-Stadt, Alufelgen-Diebe verurteilt, neue Weihnachtsmarkt-Lichter?
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos

Kommentare