- vonKatharina Weberschließen
Der FC Schalke 04 hat in der Vorbereitung auf die kommenden Fußball-Saison noch viel Arbeit vor sich. Die Königsblauen mussten beim Testspiel gegen Bologna eine Niederlage einstecken.
Update: 20.08 Uhr:
Am Montagabend verlor der Bundesligist ein Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Mittersill gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna mit 2:3 (1:2). Zwar ging der Revierclub im österreichischen Wintersportort Kitzbühel in der neunten Spielminute durch Fabian Reese in Führung. Doch Andrea Poli (37.), Nicola Sansone (45.) und Rodrigo Palacio (59.) drehten die Partie vor 1521 Zuschauern im Stadion Langau zugunsten der Italiener. Nassim Boujellab (88.) konnte kurz vor dem Abpfiff noch einmal für Schalke verkürzen.
Der Österreicher Alessandro Schöpf feierte sein Comeback nach mehr als sieben Monaten Verletzungspause. Für Daniel Caligiuri war es nach seinen Leistenbeschwerden der erste Einsatz in der Vorbereitung im Team von Trainer David Wagner.
Update: 18.59 Uhr:
Kurz vor der Halbzeit schießt der FC Bologna zwei Tore und geht 2:1 in Führung. Schalke lag zuvor seit der 9. Minute vorne. Daniel Caligiuri wurde gegen Alessandro Schöpf ausgewechselt.
Oh Bologna gleicht durch #Poli aus
— FC Schalke 04 (@s04) July 29, 2019
⏱ 37' | #S04BFC 1:1 | #S04
Die erste Meldung:
Das Team von FC Bologna ist ohne seinen serbischen Trainer Sinisa Mihajlovic ins Trainingslager gereist. Was zunächst als Grippe kommuniziert wurde, traf Club und Umfeld wenige Stunden später niederschmetternd: Unter Tränen machte Mihajlovic seine Leukämie-Erkrankung auf einer Pressekonferenz öffentlich – und erfuhr sogleich breite Unterstützung.
Testspiel am Montag um 18 Uhr
Sportkoordinator Walter Sabatini sprach eine Jobgarantie aus, während seine Spieler das Training unterbrachen, um an einem Tablet den Worten ihres Coachs zu lauschen.
FC Bologna wird am Montagabend um 18 Uhr gegen FC Schalke 04 spielen. Das Testspiel findet im österreichischen Kitzbühel statt und wird im Free-TV-Sender Sport1 übertragen. Die Übertragung beginnt kurz vor Anpfiff um 17.55 Uhr.
Hier die Aufstellung der Schalker:
35: Alexander Nübel
5: Matija Nastasic
6: Omar Mascarell
17: Benjamin Stambouli
18: Daniel Caligiuri
20: Jonjoe Kenny
21: Fabian Reese
24: Bastian Oczipka
25: Amine Harit
27: Jonas Carls
37: Levent Mercan
Einen Überblick über alle Testspiele von Schalke 04 finden Sie hier.
Drei Wochen vor dem Meisterschafts-Saisonstart hat die Deutsche Presse Agentur (dpa) alle 18 Bundesligisten einem Formcheck unterzogen - und der FC Schalke 04 schneidet dabei überhaupt nicht gut ab.