+
Die Gesamtschule Waltrop hat erneut eine Bewerbung für den Deutschen Schulpreis eingereicht - und war erneut erfolgreich. 

Berlin im Blick

Gesamtschule Waltrop unter den Top 20 zum Schulpreis: "Wir wollen nach Berlin"

  • schließen

Schon 2017 gelangte die Waltroper Gesamtschule in die Top 20 des renommierten Deutschen Schulpreises. Jetzt sind sie erneut dabei, und diesmal soll's klappen mit dem Finale.

  • Gesamtschule Waltrop bewarb sich erneut um den Preis, der von Robert-Bosch-Stiftung und Heidehof-Stiftung ausgeschrieben wird
  • 81 Schulen aus ganz Deutschland gingen ins Rennen
  • In sechs Kategorien musste die Schule ihre Stärken beschreiben

Die Gesamtschule Waltrop hat sich erneut unter den Top 20 des Deutschen Schulpreises platziert. Bereits vor drei Jahren sandte die Bildungseinrichtung schon einmal eine Bewerbung an die Jury. Doch beim Schulpreis 2017 damals ging es nicht über die "Vorrunde" hinaus. Das soll diesmal anders werden. "Wir wollen nach Berlin", erklärte Schulleiterin Ulrike Waterkamp im WZ-Gespräch. Der Deutsche Schulpreis wird von der Robert-Bosch-Stiftung gemeinsam mit der Heidehof-Stiftung verliehen.

Ulrike Waterkamp leitet die Gesamtschule Waltrop.

"Wir kennen jetzt die Abläufe besser", skizziert die Pädagogin die jetzige Situation. In sechs Kategorien musste bei der Bewerbung beschrieben werden, wo die Schule ihre Stärken hat. Der Gewinner des Hauptpreises erhält 100.000 Euro, die weiteren fünf Preisträger zusammen nochmals insgesamt über 100.000 Euro.

Weiche Knie an der Gesamtschule Waltrop

81 Schulen aus 15 Bundesländern und aus dem Ausland hatten am Montagmorgen (16. Dezember) gespannt auf die Bekanntgabe der Top-20-Schulen gewartet - auch Ulrike Waterkamp und ihre Kollegen. Sie hätten schon etwas weiche Knie bekommen, denn vier NRW-Schulen waren schon bekannt gegeben worden - doch dann wurde auch die Gesamtschule Waltrop noch genannt. Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk.  

Auf Klassenfahrt in die Ferne schweifen?

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Jadon Sancho: BVB-Star heiß begehrt - Mega-Ablöse für Dortmund?
Jadon Sancho: BVB-Star heiß begehrt - Mega-Ablöse für Dortmund?
Mit Outdoor-Kraft-Ausdauertraining fit durch die Sommerferien - und das ganze kostenfrei
Mit Outdoor-Kraft-Ausdauertraining fit durch die Sommerferien - und das ganze kostenfrei
"O" - wie Optimismus und "P" - wie Paar
"O" - wie Optimismus und "P" - wie Paar
Das macht Mut: So besiegt ein 99-Jähriger aus Duisburg das Coronavirus
Das macht Mut: So besiegt ein 99-Jähriger aus Duisburg das Coronavirus
DJK SF Datteln plant ein Großprojekt: Für 400.000 Euro soll ein Kunstrasenplatz entstehen
DJK SF Datteln plant ein Großprojekt: Für 400.000 Euro soll ein Kunstrasenplatz entstehen

Kommentare