Melissa und Tobias Rasch mit Sohn Leon (14 Monate) wissen nicht weiter. Weil es praktisch keinen Durchgangsverkehr mehr gibt in Oberwiese, haben sie kaum noch Kundschaft in ihrem Imbiss.
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Melissa und Tobias Rasch mit Sohn Leon (14 Monate) wissen nicht weiter. Weil es praktisch keinen Durchgangsverkehr mehr gibt in Oberwiese, haben sie kaum noch Kundschaft in ihrem Imbiss.

Keine Pendler mehr

Die "Schwarze Kuhle" funkt SOS

  • Martin Behr
    vonMartin Behr
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Waltrop - So ruhig war es seit Jahrzehnten nicht in Oberwiese. Wo sonst Tausende Fahrzeuge am Tag pendeln, sind wegen des Brücken-Neubaus am Hebewerk die Autos und Lkw seit Wochen an zwei Händen abzuzählen. Was für viele Oberwieser sicher ein angenehmer Zustand ist, bringt Familie Rasch in bittere Existenznot. Die Pächter der „Schwarzen Kuhle“ sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Video-Update

Am Dienstag hat unsere Zeitung berichtet, dass die neue Brücke um Wochen später fertig wird als geplant: Anfang November statt Mitte September. Was für Autofahrer ein Ärgernis ist, war eine Schock-Nachricht für Tobias Rasch. „Wir stehen kurz davor, schließen zu müssen“, sagt der Imbiss-Betreiber. 60 bis 80 Prozent Umsatzeinbuße sind einfach nicht aufzufangen.

Durchgangsverkehr bleibt aus

„Eigentlich ist jetzt die Zeit, in der wir ein kleines Polster für die Wintermonate aufbauen“, erzählt seine Frau Melissa. Wie gesagt, eigentlich. Weil es aber praktisch keinen Durchgangsverkehr mehr gibt – Pendler, Rad- und Lkw-Fahrer sind die Hauptkundschaft der „Kuhle“ –, bleibt die Kasse leer – und der Würstchen-Grill voll. Ein paar Stammkunden gibt es noch, die den Weg an die Recklinghäuser Straße 237 finden. Aber das reicht vorne und hinten nicht. „Es gibt Tage, da sind unsere Kosten höher als die Einnahmen“, sagt Tobias Rasch. Schließen wäre da die wirtschaftliche Lösung, aber keine Option. „Dann haben wir ja nicht einmal mehr die Chance, etwas zu verdienen...“

Ausgleichszahlung vom WSA?

Familie Rasch hat nun auf Hilfe in Form einer Ausgleichszahlung vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) gehofft. Als Bauherr der neuen Brücke ist das WSA schließlich verantwortlich dafür, dass der Schwarzen Kuhle die Kunden wegbleiben – und zwar monatelang. „Man hat uns gesagt, dass so eine Beeinträchtigung hinzunehmen ist, weil wir ja noch von einer Seite zu erreichen sind“, sagt Tobias Rasch. Auch unsere Redaktion hat sich mit dem WSA in Verbindung gesetzt. Dessen Leiter, Volker Schlüter, bestätigt die grundsätzliche Aussage. „Es gibt erstmal keinen Entschädigungsanspruch.“ So sieht es das Gesetz vor.

In Existenz bedroht

Aber es gibt immerhin einen Hoffnungsschimmer. Denn Fälle, bei denen es um Entschädigungszahlungen geht, seien immer Einzelfallentscheidungen, so Schlüter. „Und manche Einzelfälle werden auch anders entschieden.“ Das kann dann passieren, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein gesunder Betrieb in seiner Existenz bedroht ist. „Und das könnte hier so sein“, sagt Volker Schlüter, der allerdings befürchtet, dass so ein bürokratischer Weg seine Zeit dauern wird.

Wie Familie Rasch bis dahin ihre Existenz aufrechterhalten kann? „Uns wäre ja schon geholfen, wenn ein paar mehr Kunden kämen“, sagen sie. Ein verzweifelter Aufruf an alle Waltroper.

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