Während bei manchen Häusern im Großen Kamp gerade die Bodenplatte gegossen ist, wohnen in anderen schon die ersten Familien.
+
Während bei manchen Häusern im Großen Kamp gerade die Bodenplatte gegossen ist, wohnen in anderen schon die ersten Familien.

Neubaugebiet

20 Familien sind schon eingezogen

  • Tamina Forytta
    vonTamina Forytta
    schließen

Waltrop - Langsam kommt zwischen Baggern und Kränen Leben ins Baugebiet Großer Kamp. Die Ausschreibung für Mehrfamilienhäuser startet in Kürze.

Noch stehen viele Kräne, Bagger und Gerüst im Neubaugebiet Großer Kamp. Aber etwa 20 Familien sind tatsächlich schon eingezogen in ihre Eigenheime.

144 Einfamilienhäuser entstehen in dem Baugebiet zwischen Leveringhäuser Feld und Klöckner-Siedlung, darunter sind zwölf Doppelhaushälften. Ursprünglich waren mehr Doppelhaushälften vorgesehen, aber das Interesse war dann doch geringer. Teil des Baugebiets sind übrigens auch sechs Grundstücke mit sogenannten Gartenhof-Häusern, die L-förmig gebaut werden. Während im übrigen Baugebiet meist Zweigeschossigkeit herrscht oder sogar vorgeschrieben ist, durfte hier nur eingeschossig gebaut werden, also als Bungalow.

Bis Juni 2018 stehen rund 80 Prozent der Häuser

Insgesamt 128 Bauanträge sind für den Großen Kamp mittlerweile gestellt, teilt Christian Schmidt aus der Bauplanung der Stadtverwaltung mit. Der größte Teil davon ist bereits genehmigt. Im Juni vergangenen Jahres war Baufreigabe auf dem zwölf Hektar großen Gebiet gewesen. Stadtplaner Andreas Scheiba schätzt, dass bis Juni 2018 80 Prozent der Häuser stehen werden. Die Grundstücke sind bis auf eines, das noch den Status „reserviert“ trägt, alle verkauft. Zwei Jahre ab Baustart haben die Bauherren jeweils Zeit, ihr Eigenheim fertigzustellen, so Scheiba.

Auch Mehrfamilienhäuser mit insgesamt etwa 65 Wohneinheiten sollen entstehen. Für diese starte in Kürze die Ausschreibung, teilt Scheiba mit. Man habe das bewusst zeitlich getrennt, weil schon jetzt sehr viel Bautätigkeit im Großen Kamp ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schnelltests für Schulen: Die neuen Test-Sets bringen Probleme mit sich
Schnelltests für Schulen: Die neuen Test-Sets bringen Probleme mit sich
Schnelltests für Schulen: Die neuen Test-Sets bringen Probleme mit sich
Impfanmeldung im Netz: Vestnet-Ärzte müsse noch eine Datenschutz-Klippe umschiffen 
Impfanmeldung im Netz: Vestnet-Ärzte müsse noch eine Datenschutz-Klippe umschiffen 
Impfanmeldung im Netz: Vestnet-Ärzte müsse noch eine Datenschutz-Klippe umschiffen 
Coronavirus in Waltrop: Der Inzidenzwert sinkt auf 129,6
Coronavirus in Waltrop: Der Inzidenzwert sinkt auf 129,6
Coronavirus in Waltrop: Der Inzidenzwert sinkt auf 129,6
Gleich drei neue Test-Orte in Waltrop - so läuft es mit dem Schnelltesten
Gleich drei neue Test-Orte in Waltrop - so läuft es mit dem Schnelltesten
Gleich drei neue Test-Orte in Waltrop - so läuft es mit dem Schnelltesten
Baugebiet Waldstadion:  Warum die Grünen unterm Strich zustimmten
Baugebiet Waldstadion: Warum die Grünen unterm Strich zustimmten
Baugebiet Waldstadion: Warum die Grünen unterm Strich zustimmten

Kommentare