+
Feuerwehr Waltrop (Symbolbild)

Unwetter-Gefahr

"Sabine" im Anmarsch: So hat sich die Feuerwehr vorbereitet, darauf sollten Sie achten

  • schließen

Sturm "Sabine" könnte ab Sonntagmittag auch Waltrop treffen. Die Feuerwehr nimmt die amtliche Vorwarnung sehr ernst. Die erste Schule empfiehlt: Kinder besser daheim lassen.

Update Samstag, 18.45 Uhr: Die Leitung der Gesamtschule empfiehlt Eltern ihrer Schüler, "ihre Kinder auf Grund der angekündigten Gefahrenlage am Montag, dem 10.02.2020, nicht zur Schule zu schicken". Grundlage ist ein Schreiben des NRW-Schulministeriums, in dem die Schulen aufgefordert werden,  Vorsorge zu treffen.

Das hatten wir zuvor berichtet:

Sturmtief "Sabine" ist im Anmarsch (hier gibt's alle Infos aus dem Kreis dazu). Und wenn man den Meteorologen Glauben schenken darf, könnte das Unwetter auch in Waltrop wüten. Wir haben Feuerwehr-Sprecher Jochen Möcklinghoff am Samstagmorgen gefragt, wie sich die Feuerwehr auf so ein Szenario vorbereitet. Die wichtigsten Dinge gibt's hier stichpunktartig aufgelistet.

  • Grundsätzlich gilt: Die Feuerwehr ist zu jeder Zeit vorbereitet. Die Pläne für so eine Unwetterlage liegen in der Schublade.
  • Weil damit zu rechnen ist, dass zum Beispiel Kettensägen zum Einsatz kommen, wurden insbesondere diese Gerätschaften noch einmal auf Funktion und Einsatzbereitschaft kontrolliert.
  • Anders als bei "normalen" Einsätzen, wird die Koordination nicht von der Einsatzleitstelle in Recklinghausen übernommen. In der Wache an der Große-Geist-Straße laufen alle Fäden zusammen, die Einsätze werden von hier koordiniert. Notruf-Nummer ist aber ganz normal die 112.
  • Bereits jetzt sind dafür Vorkehrungen getroffen worden. Die Zentrale in der Waltroper Feuerwache ist unter anderem mit "Lagetafeln" ausgestattet worden. Ab Sonntagmittag wird hier ein Führungsdienst die Arbeit aufnehmen. Auch das Ordnungsamt unterstützt gegebenenfalls von hier aus.
  • Anders als es noch vor gut zwei Jahren üblich war, rückt nicht sofort die "große Kapelle" im Einsatzfall aus. Zunächst fährt der Einsatzleitwagen potenzielle Gefahrenstellen an, um das tatsächliche Ausmaß zu beurteilen. Anschließend werden die Einsätze nach Priorität abgearbeitet.
  • Die normale Hilfsfrist gilt im Falle eines außergewöhnlichen Wetterereignisses nicht. Mitunter muss sich auch die Feuerwehr zunächst ihren Weg frei schneiden. Vor umgestürzten Bäumen auf der Fahrbahn sind auch die Einsatzkräfte nicht gefeit. Niemand könne erwarten, dass die Retter dann innerhalb von acht Minuten da sind, sagt Möcklinghoff.

Feuerwehr Waltrop wird nicht immer tätig

Wann wird die Feuerwehr überhaupt tätig? Grundsätzlich dann, wenn es eine akute Gefahrenlage gibt, schildert Möcklinghoff weiter. Ein umgestürzter Baum, der im Garten oder vor einer Garage liegt, ist kein Fall für die Feuerwehr.

Im Zweifelsfall zu Hause bleiben

Darauf sollten Sie achten: Jochen Möcklinghoff weist darauf hin, noch einmal die Sicherung der Gartenmöbel, Pool-Plane etc. zu überprüfen. Eine zusätzliche Sicherung kann nicht schaden. Wer Sonntag und eventuell auch noch Montagmorgen nicht unbedingt die Stadt verlassen muss, der sollte das auch nicht tun. "Im Zweifelsfall lieber zu Hause bleiben", empfiehlt Jochen Möcklinghoff.

Eltern entscheiden, ob Kinder zur Schule gehen

Bürgermeisterin Nicole Moenikes, die jüngst ihre erneute Kandidatur bekannt gab, weist unterdessen darauf hin, dass Eltern am Montag selbst entscheiden können, ob ihre Kinder zur Schule gehen sollen oder nicht. Hier geht es vor allem um die Sicherheit des Schulweges. Sollte sich die Lage dramatisch zuspitzen, schließt die Stadt Waltrop die Schulen auch proaktiv. Das sei bisher aber nicht abzusehen, sagt die Bürgermeisterin.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume werden für neues Einkaufszentrum gefällt
Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume werden für neues Einkaufszentrum gefällt
Drei Jahre dauerten die Diskussionen - jetzt rollen an der Süder Grundschule die Bagger
Drei Jahre dauerten die Diskussionen - jetzt rollen an der Süder Grundschule die Bagger
Wende bei Dribbelkönig Sancho? So sehen Dortmunds Chancen wirklich aus
Wende bei Dribbelkönig Sancho? So sehen Dortmunds Chancen wirklich aus
Vorbereitung auf der Zielgeraden - 1. FFC Recklinghausen 2003 unterzieht sich letztem Test
Vorbereitung auf der Zielgeraden - 1. FFC Recklinghausen 2003 unterzieht sich letztem Test
Kartoffelsalat & Imperativ
Kartoffelsalat & Imperativ

Kommentare