Ein bunter Gummistiefel tritt in eine Pfütze mit Regenwasser.
+
In Waltrop sind am Samstag erhebliche Regenmengen niedergegangen.

Feuerwehr im Einsatz

Die Waltroper Regenmengen am Samstag waren NRW-Rekord!

  • Markus Weßling
    vonMarkus Weßling
    schließen

Schon am Freitag hatten die Kollegen in Oer-Erkenschwick viel zu tun, am Samstag war nachmittags auch die Feuerwehr in Waltrop gefragt. Kein Wunder, bei den Regenmengen...

  • Sechsmal musste die Waltroper Feuerwehr gegen 15.30 Uhr ausrücken.
  • In allen Fällen stand nach einem kurzen Unwetter Wasser in Gebäuden.
  • Am Samstag stellten die Regenmengen in Waltrop einen NRW-Höchstwert dar.

Update 17. August: Die Feuerwehr hatte einiges zu tun am Samstag, als ein heftiger Regenguss über Waltrop und Umgebung niederging. Jetzt steht fest: Das war sogar ein NRW-Rekord! Denn während am Freitagabend nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Wadersloh im Kreis Warendorf die größte Regenmenge gemessen wurde (86,5 Liter pro Quadratmeter), war Waltrop, so geht es aus einem dpa-Bericht hervor, am Samstag mit 45 Litern pro Quadratmeter der NRW-Spitzenreiter - das war sogar noch mehr, als der DWD schon prophezeit hatte.

Viel Arbeit für die Feuerwehr Waltrop

Das hatten wir zuerst berichtet (15. August): Die Unwetter-Ereignisse sind momentan örtlich eng begrenzt. Am Freitag war Waltrop glimpflich davongekommen, am Samstag gab‘s kann Arbeit für die Feuerwehr Waltrop. Nach dem Unwetter stand Wasser in Gebäuden unter anderem auf der Breslauer- und der Elisenstraße, wie aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr-Leitstelle hervorgeht.

An zwei Stellen „intensiver gepumpt“

An zwei Stellen habe intensiver gepumpt werden müssen, teilt Wehr-Sprecher Jochen Möcklinghoff mit. An der Leveringhäuser Straße in der neuen Amarigo-Einrichtung seien hauptamtliche und freiwillige Kräfte im Einsatz. Bereits am Abend des 9. August (vergangenen Sonntag) hatte es Waltrop recht heftig getroffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Moenikes abgelöst: Mittelbach eilt mit Siebenmeilenstiefeln ins Rathaus
Moenikes abgelöst: Mittelbach eilt mit Siebenmeilenstiefeln ins Rathaus
Moenikes abgelöst: Mittelbach eilt mit Siebenmeilenstiefeln ins Rathaus
Langendorf-Eklat: Neue Auszüge aus brisanter E-Mail - Wahlleiter ordnet sie rechtlich ein
Langendorf-Eklat: Neue Auszüge aus brisanter E-Mail - Wahlleiter ordnet sie rechtlich ein
Langendorf-Eklat: Neue Auszüge aus brisanter E-Mail - Wahlleiter ordnet sie rechtlich ein
Von Gewinnern und Verlierern: SPD-Mittelbach rennt CDU-Moenikes davon
Von Gewinnern und Verlierern: SPD-Mittelbach rennt CDU-Moenikes davon
Von Gewinnern und Verlierern: SPD-Mittelbach rennt CDU-Moenikes davon
Jörg Buxel zählt SPD-Mann an: "So etwas macht mich sehr betroffen und ärgerlich"
Jörg Buxel zählt SPD-Mann an: "So etwas macht mich sehr betroffen und ärgerlich"
Jörg Buxel zählt SPD-Mann an: "So etwas macht mich sehr betroffen und ärgerlich"
Marcel Mittelbach geht nach Castrop-Rauxel
Marcel Mittelbach geht nach Castrop-Rauxel
Marcel Mittelbach geht nach Castrop-Rauxel

Kommentare