+
Der Tatort: Die alte Rentei an der Unterlipper Straße.

Niehues-Kreuzung

Alte Rentei soll verkauft werden

  • schließen

WALTROP - Die alte Rentei an der Niehues-Kreuzung soll verkauft werden. Das stark baufällige und teils schon verwahrloste Gemäuer diente bis zuletzt als Flüchtlingsunterkunft, ist inzwischen aber leergezogen.

„Wir hatten an anderer Stelle noch Kapazitäten frei, sodass wir die Flüchtlinge hier nicht mehr unterbringen müssen“, sagt Dezernent Wolfgang Brautmeier auf Nachfrage unserer Redaktion. Gleichzeitig bestätigte er den Plan, das Gebäude verkaufen zu wollen. Ein konkretes Angebot gebe es aber nicht, betonte Brautmeier, der damit Gerüchten entgegentrat, die Rentei sei bereits an einen Waltroper Geschäftsmann verkauft worden.

Abriss oder Erhalt?

Apropos Verkauf: Offenbar gibt es unterschiedliche Überlegungen, was mit dem Gebäude später passieren könnte. Neben einem zunächst offensichtlich erscheinenden Abriss habe es auch schon die Nachfrage gegeben, „ob man die Rentei nicht erhalten kann“, sagt Brautmeier.

Keine Flüchtlingsunterkunft mehr

Fest steht indes, dass das Gebäude nicht mehr zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden soll – sofern es eben geht und keine neue Zuweisungswelle die Stadt erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Ein Leerstand weniger in der City: Junge Frau erfüllt sich ihren Traum 
Ein Leerstand weniger in der City: Junge Frau erfüllt sich ihren Traum 
Überwachungskamera erwischt Kupferdiebin beim Kabelklau - erster Zeuge hat sich gemeldet
Überwachungskamera erwischt Kupferdiebin beim Kabelklau - erster Zeuge hat sich gemeldet
Bahnübergang in Herten muss gesperrt werden - und das ist noch nicht alles 
Bahnübergang in Herten muss gesperrt werden - und das ist noch nicht alles 
Dieser Supermarkt soll im Herbst an der Halterner Straße eröffnen
Dieser Supermarkt soll im Herbst an der Halterner Straße eröffnen
A2: Auffahrt in Richtung Hannover ist für zwei Wochen gesperrt
A2: Auffahrt in Richtung Hannover ist für zwei Wochen gesperrt

Kommentare