Ein legt eine FFP-2-Maske an.
+
FFP2-Masken sind jetzt auch auf dem Wochenmarkt in Waltrop vorgeschrieben.

Innenstadt

Ab auf den Wochenmarkt - aber bitte nicht ohne medizinische Maske!

  • Tamina Forytta
    vonTamina Forytta
    schließen

Der Wochenmarkt in Waltrop trotzt den eisigen Temperaturen. Neben Schal und Mütze sollten Besucher aber auch an eine Maske denken.

Die meisten Waltroper Wochenmarkt-Händler lassen sich von der Kälte nicht abhalten, ihre Stände aufzubauen. Das war am Mittwoch (10.2.) schon so, und auch am Samstag, 13. Februar, findet der Markt statt. Aber: Man muss jetzt eine medizinische Maske mitnehmen - eine FFP2- oder eine OP-Maske.

Alltagsmasken reichen auf dem Waltroper Markt nicht mehr

So steht es in der neuen Allgemeinverfügung des Kreises Recklinghausen von Mittwoch: Die FFP2- oder OP-Masken-Pflicht gilt ab sofort auch auf Wochenmärkten und in Einkaufszentren und -passagen. Bislang reichten Alltagsmasken. Und die darf man sonst auch weiterhin tragen, wenn man auf dem Marktplatz in Waltrop unterwegs ist, nur eben nicht während des Wochenmarkts.

Marktgeschehen trotz Eiseskälte

Die Kälte der vergangenen Tage hat in einigen umliegenden Städten dazu geführt, dass die Wochenmärkte abgesagt wurden. Zum Beispiel in Dortmund-Mengede. Ein Händler, der bis vor Kurzem dort einen Stand hatte, wirbt nun öffentlich für den hiesigen Markt. „In Waltrop ist der Marktplatz komplett geräumt und der Wochenmarkt findet am Samstag statt“, sagt Geflügel-Händler Vorspohl aus Senden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Ein Fachwerkhaus, 20 Zimmer und fünf Bäder, viel Stress - und viel Geschichte
Ein Fachwerkhaus, 20 Zimmer und fünf Bäder, viel Stress - und viel Geschichte
Ein Fachwerkhaus, 20 Zimmer und fünf Bäder, viel Stress - und viel Geschichte
Hundehaufen sorgen weiterhin für Ärger
Hundehaufen sorgen weiterhin für Ärger
Hundehaufen sorgen weiterhin für Ärger
Corona-Pandemie: So erfinden sich die Event-Organisatoren von „on the rock“ neu
Corona-Pandemie: So erfinden sich die Event-Organisatoren von „on the rock“ neu
Corona-Pandemie: So erfinden sich die Event-Organisatoren von „on the rock“ neu
Coronavirus in Waltrop: Kurve der Infektionszahlen bleibt weiterhin flach
Coronavirus in Waltrop: Kurve der Infektionszahlen bleibt weiterhin flach
Coronavirus in Waltrop: Kurve der Infektionszahlen bleibt weiterhin flach
Discounter folgt wohl auf Rewe im Egelmeer - Mitarbeitern an drei Standorten gekündigt
Discounter folgt wohl auf Rewe im Egelmeer - Mitarbeitern an drei Standorten gekündigt
Discounter folgt wohl auf Rewe im Egelmeer - Mitarbeitern an drei Standorten gekündigt

Kommentare