- 0 Kommentare
- Weitere
Aufwendiges Prozedere
Bombensuche verzögert Felling-Sanierung: Es gibt Verdachtsmomente
- vonMartin Behrschließen
Die Sanierung der Straße Am Felling hätte eigentlich in diesem Jahr beginnen sollen. Daraus wird nichts. Es besteht der Verdacht, dass Kriegsüberbleibsel entschärft werden müssen.
Die Sanierung der Straße Am Felling in Oberwiese wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Luftbild-Auswertungen, die vor einer solchen Baumaßnahme stattfinden müssen, hatten Verdachtsmomente ergeben, die einer genaueren Prüfung bedurften. Doch diese Prüfung ist aufwendiger als üblich. Wie Stadt-Sprecherin Andrea Middendorf sagt, würden die Arbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes nunmehr seit rund einem halben Jahr laufen. Doch der Teufel steckt hier im Detail.
Es gibt „metallische Störkörper“
Wegen der Beschaffenheit des Straßenunterbaus – verbaut wurde eine metallhaltige, mit Schotter vermischte Hochofenschlacke – konnten die Kampfmittel-Experten die Fläche nicht mit den üblichen Mitteln absuchen. Es gibt hier zu viele „metallische Störkörper“, wie Middendorf schildert.
Eventuell müssen die Entschärfer ran
Wann die Baumaßnahme beginnen kann, wie teuer sie wird und ob womöglich zunächst Bomben-Blindgänger entschärft werden müssen, steht noch nicht fest.