+
Käsekuchen beim digitalen Austausch genießen - das will die SPD ermöglichen.

Corona-bedingte Alternative

Von Bier-Probieren bis zur "digitalen Kuchenrunde": Was zurzeit so alles per Video-Chat läuft

  • schließen

Treffen in größerer Runde sind zurzeit nicht möglich. Also verlegen viele Gruppen und Vereine ihre Aktivitäten in den Video-Chat. Ein Überblick.

    • In Zeiten der Corona-Krise erleben Video-Chats einen Boom
    • Das ist auch in Waltrop so
    • Eine Übersicht

    Die Bier-Probier-Runde mit Björn Jadzinski, Kathrin Jewanski, Monya Buß und Michael Kampmann testet gewöhnlich gemeinsam "in echt" besondere Gebräue. Doch das geht zurzeit nicht, also verabredete man sich im Internet, hatte noch einen zusätzlichen Gast dabei. Ein WZ-Redakteur war auch da und machte den Selbstversuch...

Wie das ausgegangen ist, lesen Sie in der WZ-Ausgabe von Dienstag, 14.4., und im E-Paper.

"Didi" und sein Ohr

Noch keine Erfahrung mit Video-Konferenzen hatte Detlef Pourie, besser bekannt als "Didi".  Der "Bürger des Jahres" in Waltrop erzählt, bei seinem ersten Video-Chat auf Einladung der Grünen habe er sein Ohr ganz nah an den Bildschirm gehalten, weil er die anderen Teilnehmer so schlecht verstanden habe. Sehr zur Erheiterung der anderen, die statt seines Gesichts eben nur sein Hör-Organ zu sehen bekamen.

Auch ein Englisch-Kurs von Senioren bei der VHS wurde per Video-Konferenz trotz der Corona-Krise weitergeführt, und die SPD lädt ein zu einer "digitalen Kuchenrunde", um in Kontakt zu bleiben.

SPD bringt Kuchen vorbei

Unter Tel. 0151-72070658 oder mitmachen@spd-waltrop.de kann man sich bis zum 16. April bei der SPD anmelden und zwischen Apfel- und Käsekuchen wählen. Am 18. bekommen die Teilnehmer dann den Kuchen nach Hause gebracht. Um kurz vor 16 Uhr bekommen sie dann einen Link zum Einwählen (bei Bedarf wird dabei geholfen) und können so an einer Videokonferenz bei einem Stück Kuchen teilnehmen und sich austauschen. Nur Kaffee kochen müssen sie noch selbst....

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop

Kommentare