Marcel Mittelbach (SPD), Bürgermeister von Waltrop.
+
Marcel Mittelbach (SPD), Bürgermeister von Waltrop.

SPD-Vorsitz

Nachfolge noch offen: Bürgermeister Marcel Mittelbach bleibt bis September im Amt

  • Jörn Tüffers
    vonJörn Tüffers
    schließen

Eigentlich hätte Bürgermeister Marcel Mittelbach jetzt seinen Hut nehmen sollen - als Parteivorsitzender der SPD. Aber wegen der Pandemie liegt der Parteitag auf Eis.

Bürgermeister Marcel Mittelbach wird mindestens bis September dieses Jahres SPD-Vorsitzender bleiben. Ursprünglich müsste die Hauptversammlung in diesem Monat stattfinden, wenn die SPD den Rhythmus von zwei Jahren beibehalten würde. Wegen der sich stetig wandelnden Corona-Pandemie-Lage wurde die Ausrichtung der Hauptversammlung aber nicht für den Frühling terminiert, sagte der 31-Jährige auf Anfrage dieser Zeitung.

Für die SPD gelten regeln wie für die Vereine in Waltrop

Bei der SPD verhalte es sich ähnlich wie bei vielen Vereinen, die im Rahmen von Mitgliederversammlungen Vorstände neu wählen müssten. Auch diese hätten rechtlich die Möglichkeit, Corona bedingt eine Wahl auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die Möglichkeit, die Versammlung digital abzuhalten, will Parteichef Mittelbach nicht nutzen.

Mittelbach will nicht erneut für Parteispitze kandidieren

Fest steht: Mittelbach wird nicht erneut kandidieren. Nach seiner Wahl zum Bürgermeister im vorigen September hatte er gesagt, der Parteivorsitz sei schwer mit dem Grundsatz zu vereinbaren, Stadtchef aller Waltroper zu sein. Noch vor dem zweiten Lockdown hatte er jedoch einen Rücktritt und eine vorgezogene Neuwahl abgelehnt. Er wolle die Parteigeschäfte geordnet übergeben.

Mehr zu Thema lesen Sie heute im ePaper und der gedruckten Waltroper Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus: Der Inzidenzwert steigt nochmals
Coronavirus: Der Inzidenzwert steigt nochmals
Coronavirus: Der Inzidenzwert steigt nochmals
Wie viel Geld Ratsmitglieder bekommen - Grüne wollen Transparenz zeigen
Wie viel Geld Ratsmitglieder bekommen - Grüne wollen Transparenz zeigen
Wie viel Geld Ratsmitglieder bekommen - Grüne wollen Transparenz zeigen
Andrang zum Impfstart in Arztpraxen ist groß - das sagen Mediziner aus Waltrop dazu
Andrang zum Impfstart in Arztpraxen ist groß - das sagen Mediziner aus Waltrop dazu
Andrang zum Impfstart in Arztpraxen ist groß - das sagen Mediziner aus Waltrop dazu
Stadt wirbt bei Betrieben: Macht mit bei Glasfaser-Initiative!
Stadt wirbt bei Betrieben: Macht mit bei Glasfaser-Initiative!
Stadt wirbt bei Betrieben: Macht mit bei Glasfaser-Initiative!
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Waltrop an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Waltrop an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Waltrop an

Kommentare