- 0 Kommentare
- Weitere
Signal für Kunden
Warum die „Corona-Ampel“ jetzt den Verkehr in der Apotheke am Markt regelt
Das lernen schon die kleinen Kinder: Grün heißt gehen, Rot heißt stehen. So ist das jetzt auch in der Apotheke am Markt in Waltrop: Dort ist eine Corona-Ampel installiert worden.
Man kennt das in der Corona-Situation: An Geschäften hängen Zettel: „Soundsoviele Kunden erlaubt“. Doch von außen ist das oft nicht gut erkennbar, wie viele Leute denn nun im Laden sind. An der Apotheke am Markt am Moselbach wird das jetzt auf einen Blick klar - mit der Corona-Ampel.
Ampel sorgt für Klarheit in der Warteschlange
Die ist am Montag installiert worden und soll Sicherheit geben - wie im Straßenverkehr. Apotheker Axel Wintzer sagt: „Das ist großartig für unsere Kunden.“ Denn vor der Apotheke in der Waltroper Innenstadt stehen oftmals mehrere Kunden in der Warteschlange - und die reicht manchmal sogar ein bisschen um die Ecke, zumal auch Ärzte in dem Haus ihre Praxen haben. Bildet sich eine Schlange im Eingangsbereich, dann trauen sich manche Menschen nur sehr zögerlich in die Apotheke einzutreten, um zu sehen, ob Serviceplätze frei sind. Drei Kunden können immer nur gleichzeitig in der Apotheke am Markt bedient werden - wegen der aktuellen Corona-Regeln. Axel Wintzer und seine Mitarbeiterinnen erlebten bisher auch sehr verunsicherte Kunden, die erst einmal ganz vor der Tür blieben und „eigentlich auf unser Zeichen zum Eintritt warteten“.
Kompetenzcenter Heilberufe der Sparkasse verloste die Ampeln
Einer Verlosung des Kompetenzcenters Heilberufe der Sparkasse Vest hat Axel Wintzer es zu verdanken, dass die Ampel jetzt bei ihm den Einlass regelt. Das Center hatte drei „Corona-Ampeln“ im Kreisgebiet ausgelobt - und eine ging nach Waltrop. Und so funktioniert‘s: Per Fernbedienung wird die Ampel im Eingangsbereich von Rot auf Grün und zurückgeschaltet. Da die Signaltechnik auf einem Stativ installiert ist, ist sie für Wartende an der Straße „Am Moselbach“ gut zu sehen. Gerade in der dunklen Jahreszeit sei das ein „prima Service“, freut sich Apotheker Axel Wintzer.