- 0 Kommentare
- Weitere
Live-Stream
Das Kammerorchester, das in Waltrop vor leeren Stühlen spielt
- vonSilvia Seimetzschließen
Die „Musica Camerata Westfalica“ wird am 3. Advent in der Waltroper Stadthalle ein Konzert vor leeren Stühlen spielen. Hier können Sie trotzdem dabei sein.
Update, Sonntag, 13. Dezember, 15.15 Uhr: Um 15.30 Uhr beginnt das Weihnachtskonzert in der Stadthalle vor leeren Stühlen. Die Musikerinnen und Musiker hoffen dennoch auf viele Zuschauer, die daheim an ihrem Computer sitzen. Schließlich wird das Konzert live im Internet übertrgaen. Hier ist der Link zum Stream.
Das haben wir bisher berichtet: Eigentlich wollte Hans Georg Jaroslawski sein Kammerorchester am dritten Adventssonntag, 13. Dezember, vor einer möglichst ausverkauften Stadthalle dirigieren. Das geht aus bekannten Gründen nicht. Die „Musica Camerata Westfalica“, so der Name des professionellen Ensembles, spielt am Sonntag dennoch in Waltrop. Aus der leeren Stadthalle wird das Konzert ab 15.30 Uhr direkt live ins Internet übertragen.
Kulturbüro macht‘s möglich
„Für uns ist es eine Premiere“, gesteht der Dirigent. Das Waltroper Kulturbüro stellt die Technik und das Fachwissen – und zwei Weihnachtsbäume in die Stadthalle, damit auch optisch etwas Stimmung aufkommt. Für das Klangerlebnis sind dann Jaroslawski sowie elf Musikerinnen und Musiker zuständig, mit denen er das Programm gestalten wird.
Bach steht auf dem Zettel
Das besteht vor allem aus Bach, aber nicht nur dem einen. Den Auftakt macht Wilhelm Friedrich Bachs „Sinfonia F-Dur für Streicher und Continuo“, es folgt Johann Sebastians „Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 BWV 1042“ (u.a.).
Das Konzert beginnt am Sonntag, 13. Dezember, um 15.30 Uhr. Auf der Homepage der Stadt Waltrop findet sich der Link, der direkt zum Livestream führt.