Torsten Sträter, Kabarettist aus Waltrop.
+
Torsten Sträter, Kabarettist aus Waltrop.

Sträters Kolumne!

„Datteln war nie so fern wie in den letzten drei Jahren“

Er ist erfolgreicher Kabarettist und Buchautor, hat seine eigene TV-Show im Ersten: Diesmal beschäftigt sich Torsten Sträter für uns mit seiner Heimatstadt Waltrop.

Die Brücke ist wieder offen! Klingt wie eine Serie mit Jürgen Prochnow, stimmt aber. Das ist für uns Waltroper erst mal kaum zu glauben. Aber die ist echt wieder freigegeben. Bin vor Kurzem erst aus Nostalgie, also grundlos, drübergefahren.

Das ist auch nach Handwerkerstandard nicht wenig...

Wir erinnern uns: Das Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich hatte zur Instandsetzung der Brücke am Schiffshebewerk eine Firma aus Magdeburg beauftragt, und die haben wohl nicht ganz so schön gearbeitet, wie man sich das erhofft hatte, und die Verträge zwischen Schifffahrtsamt und der Firma aus dem Osten waren bezüglich Haftung wohl ein bisschen lulli formuliert, und deswegen hat sich das jetzt so gezogen. Aus ein paar Wochen, die zum Rumschrauben an der Hebewerksbrücke veranschlagt waren, wurden gepflegte siebenunddreißig Monate. Das ist selbst nach Handwerkerstandard nicht wenig.

Für jede popelige Muffe zum Baumarkt?

Unsereins hat seitdem natürlich dreimal überlegt, ob er jetzt für jede popelige Muffe zum Baumarkt fährt, oder einfach wartet, bis in der Bude so viel kaputt ist, dass sich die Fahrt außenrum lohnt, und unterm Strich war Datteln nie so fern wie in den letzten drei Jahren...

Parkfest, Corona, Bürgermeister-Wahl und vieles mehr: Die komplette Kolumne lesen Sie exklusiv am Dienstag (8.9.) im e-Paper und in unserer Print-Ausgabe!

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nach der Abwahl als Bürgermeisterin: Nicole Moenikes spricht über ihre Zukunft
Nach der Abwahl als Bürgermeisterin: Nicole Moenikes spricht über ihre Zukunft
Nach der Abwahl als Bürgermeisterin: Nicole Moenikes spricht über ihre Zukunft
Berliner Straße gesperrt: Verkehrs-Chaos im Oberdorf nach Unfall mit DRK-Fahrzeug
Berliner Straße gesperrt: Verkehrs-Chaos im Oberdorf nach Unfall mit DRK-Fahrzeug
Berliner Straße gesperrt: Verkehrs-Chaos im Oberdorf nach Unfall mit DRK-Fahrzeug
Happy End nach Kündigung: Güney hat einen neuen Laden gefunden
Happy End nach Kündigung: Güney hat einen neuen Laden gefunden
Happy End nach Kündigung: Güney hat einen neuen Laden gefunden
Kein Umbau der Unfall-Kreuzung in 2020 - Straßen.NRW nennt wieder einen neuen Termin
Kein Umbau der Unfall-Kreuzung in 2020 - Straßen.NRW nennt wieder einen neuen Termin
Kein Umbau der Unfall-Kreuzung in 2020 - Straßen.NRW nennt wieder einen neuen Termin
Coronavirus in Waltrop: Zurzeit gibt es wieder eine nachgewiesene Infektion in unserer Stadt
Coronavirus in Waltrop: Zurzeit gibt es wieder eine nachgewiesene Infektion in unserer Stadt
Coronavirus in Waltrop: Zurzeit gibt es wieder eine nachgewiesene Infektion in unserer Stadt

Kommentare