Die Waltroper CDU hat die Aufgaben innerhalb ihrer Fraktion im Stadtrat Waltrop verteilt.
+
Die Waltroper CDU hat die Aufgaben innerhalb ihrer Fraktion im Stadtrat Waltrop verteilt.

Neue Legislatur-Periode

Die CDU-Fraktion Waltrop hat getagt - fast alle Ämter sind verteilt

  • Markus Weßling
    vonMarkus Weßling
    schließen
  • Tamina Forytta
    Tamina Forytta
    schließen

Am 29.10. tagt der alte Waltroper Stadtrat noch einmal, am 12.11. kommt der neue erstmals zusammen. Die CDU hat jetzt die „Machtverhältnisse“ in der Fraktion geklärt.

Wilfried Vortmann war bislang Fraktionsvorsitzender der Waltroper CDU im Stadtrat. Doch dem neuen Rat gehört Vortmann gar nicht mehr an. Wer folgt ihm im Amt? Und wie sind die übrigen Aufgaben in der Fraktion verteilt? Darüber stimmte die CDU jetzt ab. Ergebnis: Andreas Brausen, bislang stellvertretender Fraktions-Vorsitzender, führt in der neuen Legislatur-Periode die Fraktion.

Noch kein Schriftführer benannt

Erster Stellvertreter ist der erfahrene Ratsherr Theo Hemmerde, zweite Stellvertreterin Claudia Risse-Reinert, die neu im Stadtrat ist. Brunhilde Zeuner-Sieger, die auch Vorsitzende der Frauenunion im CDU-Stadtverband Waltrop ist, wurde zur Schatzmeisterin gewählt. Noch nicht benannt ist indes die Position des Schriftführers.

Zwölfköpfige CDU-Fraktion in Waltrop

Nicht mehr Teil der neuen, zwölfköpfigen CDU-Fraktion wird die noch amtierende Bürgermeisterin Nicole Moenikes sein. Sie hatte sich bei der Bürgermeister-Stichwahl am 27. September nicht durchsetzen können. In dieser Woche gab sie nun bekannt, ihr Ratsmandat nicht annehmen zu wollen. Nachrücker ist Mirco Ruschmeyer.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Passantenfrequenz in Waltrop - so alarmierend sind die Zahlen
Passantenfrequenz in Waltrop - so alarmierend sind die Zahlen
Passantenfrequenz in Waltrop - so alarmierend sind die Zahlen
Coronavirus in Waltrop: Mittlerweile fast 400 Corona-Fälle in unserer Stadt
Coronavirus in Waltrop: Mittlerweile fast 400 Corona-Fälle in unserer Stadt
Coronavirus in Waltrop: Mittlerweile fast 400 Corona-Fälle in unserer Stadt
Die Schultablets sind da - warum sie trotzdem noch nicht verwendet werden
Die Schultablets sind da - warum sie trotzdem noch nicht verwendet werden
Die Schultablets sind da - warum sie trotzdem noch nicht verwendet werden
Panzerblitzer Paul jetzt auch in Waltrop gesichtet
Panzerblitzer Paul jetzt auch in Waltrop gesichtet
Panzerblitzer Paul jetzt auch in Waltrop gesichtet
Turnhallen-Licht im Dauerbetrieb nervt Anwohner
Turnhallen-Licht im Dauerbetrieb nervt Anwohner
Turnhallen-Licht im Dauerbetrieb nervt Anwohner

Kommentare