- 3 Kommentare
- Weitere
Leveringhäuser Straße
Erst der Braumfrevel, nun der komplette Verlust: Trauriges Ende von zwei alten Riesen
- vonSilvia Seimetzschließen
Das illegale Rückschnittdesaster an zwei Kastanien auf der Leveringhäuser Straße vor einem Jahr hatte die Menschen entsetzt. Das Verfahren gegen den Frevler läuft noch.
Der Eigentümer des Hauses an der Leveringhäuser Straße 100 hatte vor einem Jahr Fakten geschaffen: Von einem Hubsteiger aus kappte er selbst die Krone der Kastanien. Äste fielen auf die Straße und den Gehweg. Feuerwehr und Ordnungsamt schritten ein, um den Verkehr zu sichern und den Mann zu stoppen.
Verfahren vor dem Verwaltungsgericht
Die Stadt Waltrop stellte dem Eigentümer diesen Einsatz in Rechnung und leitete ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verstoßes gegen die Baumschutzsatzung ein. Das Verfahren liegt mittlerweile beim Verwaltungsgericht, weil der Besitzer Widerspruch eingelegt hatte.
Ein schwerer Verlust für die Luftqualität in Waltrop
Fest stand jedoch, dass das, was von den Kastanien übrig war, gefällt werden musste, weil die Standsicherheit gefährdet war. Der Eigentümer hat neue Bäume zu pflanzen. Gleichwertiger Ersatz für die ein Jahrhundert alten Riesen in Waltrop könne das nicht sein, hatte die städtische Grünbeauftragte Michaela Heßelmann in einem früheren Gespräch erklärt.