Wohnen in Waltrop, Mietspiegel 2020, Mietwohnungen
+
Ist die Miete angemessen? Ist eine Erhöhung gerechtfertigt? Bei der Bewertung hilft der Mietspiegel, den es jetzt auch in Waltrop gibt.

Wohnungsmarkt

In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 

  • Markus Weßling
    vonMarkus Weßling
    schließen

28 Jahre lang war Waltrop eine von zwei Städten im Kreis RE ohne Mietspiegel. Jetzt gibt es ein solches Instrument, das Mieter zurate ziehen können.

  • Waltrop hat jetzt wieder einen Mietspiegel
  • Zuletzt war unsere Stadt neben Castrop-Rauxel die einzige, die kein solches Instrument hatte
  • Es hilft, wenn es um die Frage geht, ob und wie stark die Miete erhöht werden darf

Verlangt ein Vermieter womöglich eine viel zu hohe Miete? Ist der Preis, den ich monatlich für meine Mietwohnung zahle, angemessen? Fragen wie diese lassen sich mithilfe eines Mietspiegels klären. Und  nach 28 Jahren gibt es ein solches Instrument auch wieder in Waltrop. Zuletzt war in unserer Stadt der Oer-Erkenschwicker Mietspiegel herangezogen worden. Doch der passte für Waltroper Verhältnisse im Grunde nicht.

Auf der Homepage der Stadt Waltrop herunterzuladen

Jetzt gibt es aber einen eigenen Waltroper Mietspiegel, den man auf der Internetseite der Stadt Waltrop herunterladen kann. Er weist die monatlichen Nettokaltmieten in Euro je Quadratmeter Wohnfläche als „ortsübliche Miete“ aus. Diese besteht aus dem eigentlichen Entgelt für die Nutzung der Wohnung und einem Betrag für die anteiligen Bewirtschaftungskosten (Abschreibung, Verwaltung, Instandhaltung). Nicht enthalten sind die Betriebskosten sowie die Kosten für Schönheitsreparaturen.

Ist die Miete angemessen? Ist eine Erhöhung gerechtfertigt? Bei der Bewertung hilft der Mietspiegel, den es nun auch in Waltrop gibt.

Rechtsanwalt Martin Grebe vom Mieterverein Dortmund und Umgebung begrüßt, dass Waltrop nun einen Mietspiegel hat. Denn es gibt zwei Alternativen, eine angemessene Miete festzustellen, aber die sind aus seiner Sicht deutlich schlechter. Möglichkeit 1 neben dem Mietspiegel: Man benennt mindestens drei vergleichbare Wohnungen, bei denen der angestrebte Mietpreis bereits erzielt wird. Problem aus Sicht der Mieter: Vermieter, die viele Wohnungen haben, tun sich leicht damit, solche zu benennen, wo sie schon den gewünschten Preis erzielen. Möglichkeit 2: Man schaltet einen Gutachter ein. Aber: Das Verfahren sei aufwendig und teuer, sagt Grebe. So sei ein Mietspiegel, der allgemein Akzeptanz finde, das Beste.

Waltrop war neben Castrop einzige Stadt ohne Mietspiegel

Waltrop war, abgesehen von Castrop-Rauxel, wo der Mietspiegel ausgelaufen ist und es noch keinen neuen gibt, die einzige Stadt im Kreis, die diese Aufstellung nicht hatte. Die SPD brachte das Thema ins Rollen. Die Genossen sind ohnehin der Ansicht, das sich beim Thema Wohnen in Waltrop noch viel tun muss. 

Nach einem Rats-Auftrag in Kooperation mit dem Mieterschutzbund und „Haus und Grund“, der Interessengemeinschaft von privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümern, wurde nun der Mietspiegel erstellt worden. Er hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die SPD ist überdies der Ansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Rund 50 Sekunden im freien Fall - "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl"
Rund 50 Sekunden im freien Fall - "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl"
Das kulturelle Leben in Herten startet wieder - Veranstaltungen am Wochenende
Das kulturelle Leben in Herten startet wieder - Veranstaltungen am Wochenende
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl wieder rückläufig
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl wieder rückläufig
Kaum zu glauben: Nach mehr als zehn Jahren Wartezeit erhält ein Marler Bahnhof einen Fahrstuhl
Kaum zu glauben: Nach mehr als zehn Jahren Wartezeit erhält ein Marler Bahnhof einen Fahrstuhl
Freizeitpark "FunDomio" an der Westfalenhalle in Dortmund: Maskenpflicht im Riesenrad und Abstandsregeln in Achterbahn
Freizeitpark "FunDomio" an der Westfalenhalle in Dortmund: Maskenpflicht im Riesenrad und Abstandsregeln in Achterbahn

Kommentare