Wann wird in der Dreifaltigkeitskirche wieder Gottesdienst gefeiert?
+
Wann wird in der Dreifaltigkeitskirche wieder Gottesdienst gefeiert?

Corona

Evangelische Gemeinde sagt alle Gottesdienste ab - Weihnachten fällt trotzdem nicht aus

  • Silvia Seimetz
    vonSilvia Seimetz
    schließen

Der Pfarrer hat Corona, seine Kolleginnen sind in Quarantäne – da standen die Weihnachtsfeiern auch ohne Anweisung von oben auf der Kippe. Gefeiert wird trotzdem, aber anders.

Wegen der aktuellen Corona-Lage finden in der Dreifaltigkeitskirche bis vorerst 10. Januar keine Gottesdienste statt. Das bedeutet: Auch Weihnachten und Neujahr bleiben die Lichter im protestantischen Gotteshaus aus. Denn Holger Möllenhoff ist selbst an Covid-19 erkrankt, leidet unter ausgeprägten Symptomen. Seine Teamkolleginnen, Pfarrerin Sabine Dumpelnik und Diakonin Dagmar Uzoh, stehen ebenso wie viele Mitglieder des Presbyteriums unter Quarantäne. „Wir können es derzeit nicht organisieren, die Kirche zu öffnen“, bedauert der Pfarrer.

Konzept für die evangelischen Gottesdienste in Waltrop war fertig

Dabei hatte das Team der evangelischen Gemeinde ein umfassendes Konzept aufgestellt, um Weihnachtsgottesdienste unter Coronabedingungen stattfinden lassen zu können. Mehrere Feiern mit weniger Besuchern waren geplant. Es gab auch etliche Anmeldungen. Das alles ist hinfällig. Die Evangelische Kirche von Westfalen hatte am 15. Dezember den Gemeinden empfohlen, bis einschließlich 10. Januar auf Präsenz-Gottesdienste zu verzichten. Das Waltroper Presbyterium kam Mittwochabend zu einer Videokonferenz zusammen, um darüber zu beraten. „Die Entscheidung, der Empfehlung der Landeskirche zu folgen, fiel schweren Herzens, aber einstimmig“, fasst Möllenhoff zusammen.

Das Seelsorgerteam ist für die Menschen erreichbar

Möllenhoff erlebt die Tücken der Krankheit gerade selbst. Am Telefon klingt er schwer erkältet, es gehe ihm auch nicht gut, sagt er auf Nachfrage. Dennoch überlegt er mit seinen Kolleginnen, wie die evangelische Kirche Weihnachten für die Menschen in Waltrop da sein kann. „Wer ein gutes Wort braucht, kann uns natürlich anrufen“, betont er. Zudem werden auf der Internetseite Entwürfe für Gottesdienste daheim stehen. 

Online und daheim Gottesdienste feiern

Die Links zu Videoandachten und Gottesdienst-Entwürfen werden sich rechtzeitig auf der Homepage finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Erst der Braumfrevel, nun der komplette Verlust: Trauriges Ende von zwei alten Riesen
Erst der Braumfrevel, nun der komplette Verlust: Trauriges Ende von zwei alten Riesen
Erst der Braumfrevel, nun der komplette Verlust: Trauriges Ende von zwei alten Riesen
Coronavirus in Waltrop: Das Gesundheitsamt meldet zwei weitere Todesfälle
Coronavirus in Waltrop: Das Gesundheitsamt meldet zwei weitere Todesfälle
Coronavirus in Waltrop: Das Gesundheitsamt meldet zwei weitere Todesfälle
Die Grünen wollen die Nachfolge von Monya Buß regeln
Die Grünen wollen die Nachfolge von Monya Buß regeln
Die Grünen wollen die Nachfolge von Monya Buß regeln
Nach gemeinem Überfall auf eine 85-Jährige: Wer kennt diesen Mann?
Nach gemeinem Überfall auf eine 85-Jährige: Wer kennt diesen Mann?
Nach gemeinem Überfall auf eine 85-Jährige: Wer kennt diesen Mann?
Nach tragischem Fahrradunfall: Gutachten wird erst in einigen Wochen erwartet
Nach tragischem Fahrradunfall: Gutachten wird erst in einigen Wochen erwartet
Nach tragischem Fahrradunfall: Gutachten wird erst in einigen Wochen erwartet

Kommentare