+
Die Feuerwehr Waltrop musste in der Nacht zu Samstag Richtung "Ost" ausrücken.

Dortmunder Straße

Feuerwehr rückt aus zur AWO in "Ost" - und muss erst einmal gründlich suchen

  • schließen

Einen nächtlichen Einsatz hat der Waltroper Feuerwehr die Alarmanlage des Senioren-Wohnkomplexes der AWO beschert. Es war nicht ganz einfach, die Ursache der Alarmierung zu finden.

  • Einsatz für die Feuerwehr Waltrop bei der AWO in Ost
  • Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst
  • Welcher Melder für den Alarm verantwortlich war, blieb unklar

Um 3.22 Uhr ist die Feuerwehr Waltrop in der Nacht zu Samstag zu einem Einsatz an der Dortmunder Straße gerufen worden. Die Brandmeldeanlage im dortigen Wohnkomplex der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatte ausgelöst, berichtet Feuerwehrsprecher Jochen Möcklinghoff. Schwierig machte die ganze Angelegenheit die Tatsache, dass im Display der Alarmanlage vor Ort keine genaue Meldung aufgezeichnet war, welcher Melder wo ausgelöst hatte, so Möcklinghoff weiter. 

Einsatzkräfte kontrollierten das gesamte Gebäude

Deswegen kontrollierten die Einsatzkräfte das gesamte Gebäude von innen und außen vollständig. "Letztlich ohne Feststellungen, so dass von einem technischen Defekt auszugehen ist", berichtet Jochen Möcklinghoff. Der zuständige Hausmeister wurde telefonisch zur AWO-Einrichtung im Osten von Waltrop gerufen.  

Im Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, ein Löschzug der Freiwilligen sowie der Rettungsdienst.

Der Neubau des AWO-Seniorenzentrums in Ost hätte längst eröffnet sein sollen. Es gab aber immer wieder Schwierigkeiten bei der Baumaßnahme.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 

Kommentare