+
Waltrops Feuerwehr ist am Montagnachmittag zur Plauener Straße gerufen worden.

Drehleiter im Einsatz

Waltrops Feuerwehr rückt aus zur Plauener Straße - Kaminbrand gemeldet

  • schließen
  • Markus Weßling
    Markus Weßling
    schließen

Die Waltroper Feuerwehr ist am Montagnachmittag zur Plauener Straße ausgerückt - dort wurde ein Kaminbrand gemeldet. 

Die Feuerwehr Waltrop wurde am Montag gegen 15.15 Uhr alarmiert. Es ging zur Plauener Straße. Einsatzstichwort war "Kaminbrand". Das bestätigte sich auch, nachdem die Feuerwehr die Lage erkundet hatte.

Auch ein Rettungswagen wurde sicherheitshalber zur Plauener Straße geschickt, falls es Verletzte gegeben hätte.

Der Besitzer des leerstehenden Hauses hatte nach dem Rechten schauen wollen, teilten vor Ort die Einsatzkräfte mit. Dabei hatte er auch den Kamin angezündet, der über mehrere Stunden brannte. Als er habe wegfahren wollten, habe er im Kamin den Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert.

Mit der Drehleiter schauten die Feuerwehrleute nach, ob der Kamin frei ist. 

Die Einsatzkräfte kehrten den Kamin frei und "entschärften" so die Situation. Zuschaden gekommen sei niemand, sagte die Feuerwehr. Der Mann habe aber alles richtig gemacht und sofort die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit einer ganzen Reihe von Fahrzeugen an, darunter auch ein Rettungswagen- für den Fall, dass es Verletzte gegeben hätte.

Die Feuerwehr holte die Reste des Kaminfeuers aus dem Haus.

Das berichteten wir am Montag (13. Januar) um 15.30 Uhr:

Zurzeit sind die Einsatzkräfte noch dabei, die Lage zu erkunden. Ein Feuerschein ist nicht zu sehen, hieß es vor Ort. Ein Angriffstrupp ist jetzt vorgerückt, auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Mit einem Spiegel schaut die Feuerwehr zudem in die Revisionsklappe, um zu schauen, ob der Kamin frei ist. Bewohner befinden sich offenbar nicht im Haus.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Massenschlägerei an der Eichendorffstraße in Oer-Erkenschwick - das sind die Hintergründe
Massenschlägerei an der Eichendorffstraße in Oer-Erkenschwick - das sind die Hintergründe
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte
Zwei junge Männer rasen mit Audi A6 ungebremst in eine Baustelle
Zwei junge Männer rasen mit Audi A6 ungebremst in eine Baustelle
Recklinghäuser kommt bei Busunglück in Peru ums Leben
Recklinghäuser kommt bei Busunglück in Peru ums Leben
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Diese Strafe droht dem Flaschenwerfer aus dem Partyzug
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Diese Strafe droht dem Flaschenwerfer aus dem Partyzug

Kommentare