+
Dieses Foto entstand am Freitag, 22. Mai, und damit fünf Tage nach dem letzten Unfall an dieser Kreuzung. Deutlich zu erkennen: Das Rotlicht am oberen Ampelmasten ist ausgefallen.

Kreuzung Berliner Straße/ Lehmstraße

Führte eine ausgefallene Ampel zum Unfall? Die Polizei sagt: "Selbst wenn..."

  • Martin Behr
    vonMartin Behr
    schließen

Nach einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Berliner Straße/ Lehmstraße blieb eine Frage ungeklärt: Wie kam es dazu? Eine Theorie war bei Facebook zu lesen.

  • Nach einem Unfall an der Kreuzung Berliner Straße/ Lehmstraße stellte sich eine Frage.
  • Hatte ein fehlendes Rotlicht zum Unfall geführt?
  • Die Polizei bezieht nun Stellung. 

War der Ausfall eines Ampel-Zeichens Ursache für den Verkehrsunfall an der Kreuzung Berliner Straße/Lehmstraße am 17. Mai in Waltrop? Die Nachricht, dass es so gewesen sein soll, machte zumindest im sozialen Netzwerk Facebook die Runde. 

Waltrop: Es gab Hinweise am Tag danach

Tatsächlich hält es Polizeisprecher Andreas Lesch nicht für ausgeschlossen, dass der Ausfall eines Lichtzeichens mit dem Unfall in Waltrop zusammenhängen könnte. Allerdings betont er auch, dass er keinerlei Informationen darüber habe. Sehr wohl liege der Polizei aber ein Hinweis eines Verkehrsteilnehmers vor, der am Tag nach dem Unfall ein ausgefallenes Lichtzeichen an besagter Ampelanlage meldete. Ob das am Vortag auch schon so war, konnte Lesch abschließend nicht beantworten.

Fällt die Ampel aus, gelten die Verkehrsschilder 

Doch ganz egal, ob das Rotlicht kurz vor dem Unfall nun ausgefallen war oder nicht: Der Polizeisprecher betont, dass, sobald eine Ampel ausgefallen ist, automatisch die Verkehrsschilder gelten. Einzige Ausnahme: Die Ampel zeigt etwas Falsches an, ein sogenanntes Fehllicht. „Aber wenn ich gar kein Licht sehe, dann kann ich nun mal nicht einfach fahren.“ Man müsse sich dann langsam in die Kreuzung vortasten, sagt Lesch.

Übrigens: Die Kreuzung Berliner Straße/ Lehmstraße ist ein Unfall-Hotspot. Hier kracht es immer wieder.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Baustelle sorgt für Zugausfälle der S 2 - Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
Baustelle sorgt für Zugausfälle der S 2 - Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
36-Jähriger raubt Auto - um damit zur Freundin zu fahren
36-Jähriger raubt Auto - um damit zur Freundin zu fahren
Versuchter Mord an Lehrer: Ex-Schüler zu Haftstrafe verurteilt
Versuchter Mord an Lehrer: Ex-Schüler zu Haftstrafe verurteilt
Transfer-Ticker zum S04: Hamza Mendyl weckt erste Begehrlichkeiten 
Transfer-Ticker zum S04: Hamza Mendyl weckt erste Begehrlichkeiten 
Schalke 04: Auszahlung der Anleihen-Dividende am Dienstag gefährdet? Das sagt der Verein
Schalke 04: Auszahlung der Anleihen-Dividende am Dienstag gefährdet? Das sagt der Verein

Kommentare