Ein Mann transportiert einige Gelbe Müll-Säcke.
+
Gelbe Säcke werden bald in Waltrop nicht mehr mitgenommen.

Müllabfuhr

Gelbe Säcke: Jetzt bleiben sie endgültig stehen

  • Silvia Seimetz
    vonSilvia Seimetz
    schließen

Eigentlich ist es seit zwei Jahren schon abgemachte Sache: Die gelben Säcke werden durch die Wertstofftonne ersetzt. Jetzt ist aber auch die Zeit der Kulanz vorbei.

Ab Montag (1. Februar) lässt Entsorger Remondis in Waltrop alle gelben Säcke stehen. Die Zeit des Übergangs ist vorbei - denn eigentlich ist schon im Jahr 2019 die gelbe Tonne für die Wertstoffsammlung eingeführt worden. Und mit der „Tonne“ waren auch die „Säcke“ Geschichte.

Übergangsphase in Waltrop beendet

Allerdings hatte Entsorger Remondis die Säcke bislang weiterhin mitgenommen - aus Kulanz, wie Bernd Funke, Vorstand des Ver- und Entsorgungsbetriebes (V+E), erklärte. Jetzt teilte Remondis aber mit, dass diese Übergangsphase nun beendet ist. Schließlich berechnet der Entsorger seine Touren anhand der gemeldeten Tonnen. Wenn viele Säcke hinzukommen, ist das Müllfahrzeug eher voll und muss entladen werden.

„Säcke rollenweise gehortet“

Ohnehin fragen sich Bernd Funke und seine Kollegen, woher die Leute die Säcke überhaupt noch haben. „Sie müssen sie rollenweise gehortet haben“, sagte Funke. Denn in Waltrop gibt es keine Ausgabestelle mehr. Die Zahl der Wertstofftonnen habe sich in den vergangenen zwei Jahren übrigens nicht erhöht, teilte Funke mit. Einige Haushalte hätten einen größeren Behälter bestellt. Das wird sich ab Montag vielleicht ändern, wenn die gelben Säcke an der Straße liegen bleiben. Die Wertstofftonne können Bürger unter Tel. 0800/1223255 bei Remondis bestellen. Der V+E berät unter Tel. 02309/95990.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Ratsmitglieder werden vor der Sitzung von der Feuerwehr getestet
Ratsmitglieder werden vor der Sitzung von der Feuerwehr getestet
Ratsmitglieder werden vor der Sitzung von der Feuerwehr getestet
Der Rewe-Markt im Egelmeer ist an diesem Donnerstag schon Geschichte
Der Rewe-Markt im Egelmeer ist an diesem Donnerstag schon Geschichte
Der Rewe-Markt im Egelmeer ist an diesem Donnerstag schon Geschichte
Nach dem tragischen Unglück: Engel und Kerzen als Zeichen der Trauer um 22-Jährigen
Nach dem tragischen Unglück: Engel und Kerzen als Zeichen der Trauer um 22-Jährigen
Nach dem tragischen Unglück: Engel und Kerzen als Zeichen der Trauer um 22-Jährigen
Geflüchtete in Waltrop: Die meisten Menschen kommen aus dem umkämpften Syrien
Geflüchtete in Waltrop: Die meisten Menschen kommen aus dem umkämpften Syrien
Geflüchtete in Waltrop: Die meisten Menschen kommen aus dem umkämpften Syrien
Freikarten für die Komödie "Der Patient"
Freikarten für die Komödie "Der Patient"
Freikarten für die Komödie "Der Patient"

Kommentare