+
Was kommt in welche Tonne? Nicht immer halten sich die Bürger an die Vorgaben.

Ver- und Entsorgungsbetrieb

Die Zeit der Gnadenfrist ist vorbei: Wann Mülltonnen stehen bleiben

  • Markus Weßling
    vonMarkus Weßling
    schließen

Wie viele Wertstoffe und wie viele Bioabfälle in Waltrop im Hausmüll landen, lässt sich kaum sagen. Aber etwas anderes lässt sich sagen, und das sorgt manchmal für genervte Gesichter.

Eine gerade vorgestellten Studie des Umweltbundesamtes belegt, dass bei Weitem nicht mehr so viele Wertstoffe im normalen Hausmüll landen wie noch vor 30 Jahren. Wie sieht das in Waltrop aus? Exakte Aussagen, wie viele Wertstoffe und wie viel Bioabfall in Waltrop im Hausmüll landen, kann man beim Ver- und Entsorgungsbetrieb (V+E) nicht tätigen. Auch, weil der Hausmüll in der Regel nicht kontrolliert wird bei der Abholung.

Aufklärung gibt's per Telefon

Umgekehrt ist es in Waltrop allerdings neuerdings so, dass der V+E auf falsch befüllte Biotonnen einen Hinweis klebt und die Tonne stehen lässt. Man unterstelle den Bürgern erst einmal keinen bösen Willen, sagt V+E-Mitarbeiter Jörg Wisotzski. Stehen bleibt die Biotonne trotzdem. In späteren Gesprächen erkläre man den Bürgern, inwiefern die Tonne falsch befüllt gewesen sei, sagt Wisotzki.

Altpapier-Überwurf bleibt jetzt in Waltrop auch stehen

Gesprächsbedarf hat mancher Bürger auch, weil er es bisher gewohnt war, dass der V+E Altpapier-Überwurf mitgenommen hat. Das ist nun vorbei. Zuvor hatte es eine Übergangszeit un Aufkleber gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?

Kommentare