+
In Waltrop kam es am Dienstagnachmittag zu einem Stromausfall.

Fehler gefunden

Großflächiger Stromausfall legt Waltrop und Teile Dattelns lahm - Ursache steht fest

  • schließen
  • Stephan Rathgeber
    Stephan Rathgeber
    schließen

In Waltrop kam es am Dienstag gegen 16 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall. Auch Teile Dattelns waren betroffen. Inzwischen steht die Ursache hierfür fest.

  • Am Nachmittag kam es zu einem Stromausfall in Waltrop.
  • Auch die Redaktion der Waltroper Zeitung war betroffen.
  • Nun steht die Ursache für den Stromausfall fest.
  • Update, 17.20 Uhr: Eine Sprecherin der Westnetz GmbH teilte uns nun auf Anfrage mit, dass an der Umspannanlage in Datteln ein Trafo ausgefallen war. Hier sei ein Kabel nach Waltrop beschädigt worden, was zum kurzzeitigen Stromausfall führte. Auch Teile Dattelns seien betroffen gewesen. 

    Eine kurzfristige Reparatur des Trafos sei nun erfolgt, der Strom fließt wieder.  

    Stromausfall in Waltrop: Versorgung steht wieder

    Update, 16.50 Uhr: Zumindest die Redaktion der Waltroper Zeitung ist aktuell wieder mit Strom versorgt. Auch im weiteren Stadtgebiet scheint die Versorgung wieder zu stehen. Allerdings ist die Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen. Wir warten hier noch auf eine Antwort von Westnetz.

    Waltrop: Stromausfall am Dienstagnachmittag

    Am Nachmittag ist in Teilen von Waltrop - wo es heute auch gekracht hat - der Strom ausgefallen. RWE spricht von einer "großflächigen Störung".  Der Fehler sei bisher noch nicht gefunden. Eine bis zwei Stunden könne es dauern, bis die Stromversorgung wieder stehe, hieß es. Auch die WZ-Redaktion war betroffen. 

    Wir berichten, wenn es neue Entwicklungen gibt.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Mehr zum Thema

    Meistgelesen

    Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
    Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
    Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
    Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
    Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
    Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
    SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
    SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
    Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
    Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort

    Kommentare