+
Das Waltroper Ordnungsamt geht auch am Wochenende auf Streife.

Ordnungsamt-Kontrolle

Gruppe von Jugendlichen missachtet Kontaktverbot - ein Beteiligter ist Wiederholungstäter 

  • schließen

Das Wetter schlug auch am Sonntag (5.4.) Purzelbäume - Sonne pur. Aber halten sich Waltroper Bürger an die Kontaktbeschränkungen? Eine Bilanz.

  • Das Ordnungsamt kontrolliert in Waltrop die Kontaktbeschränkungen.
  • Die Bilanz fällt durchaus positiv aus.
  • Man setzt zunächst auf Kommunikation. 

Update, 6.4., 12.32 Uhr: Am Sonntagabend ist es in Waltrop dann doch noch passiert: Erstmals wird das Ordnungsamt ein Verfahren gegen eine Person einleiten, die bereits zum zweiten Mal beim Nichteinhalten der Kontaktsperre erwischt wurde. Der Vorfall ereignete sich am Sportzentrum Nord, wo eine Gruppe Jugendlicher angetroffen wurde "die der Auffassung war, man könne sich weiterhin nach Belieben mit Freunden treffen und chillen", heißt es am Montag vom Ordnungsamt.

Menschen in Waltrop halten sich an Kontaktbeschränkungen

Was wir zunächst berichteten (5.5.): Trotz des hervorragenden Wetters haben sich die Menschen in Waltrop am Samstag (4.4.) an die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen gehalten. „Es gab keine besonderen Auffälligkeiten“, bilanziert Ordnungsamts-Chef Martin Voskort am Sonntagmittag. 

Ordnungsamt in Waltrop kontrolliert in zwei Schichten

In zwei Schichten habe man am Samstag das Stadtgebiet bestreift, schildert Voskort. Fußgängerzone, Moselbachpark, Spurwerkturm – um nur einige Punkte zu nennen. Ergebnis: Hier und da habe man Bürger überprüft, beispielsweise im Park, so Voskort.

Waltroper Bürger sind überwiegend einsichtig  

Anders als in Nachbarstädten ist in Waltrop bisher noch kein Ordnungsgeld wegen eines Kontaktverbots-Verstoßes verhängt worden. Man setze beim Erstverstoß zunächst mal auf eine Ansprache, erklärt Martin Voskort. Gleichzeitig werden aber auch die Personalien aufgenommen. „Das hält sich aber alles in Grenzen. Die meisten Bürger sind auch einsichtig.“

Streife auch am Sonntag in Waltrop

Auch am heutigen Sonntag (5.4.) fährt das Ordnungsamt in Waltrop Streife. Sollte es hier zu besonderen Vorkommnissen kommen, lesen Sie das natürlich bei uns.

Coronavirus in Waltrop: Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier in unserem Live-Ticker.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Monatelange Verzögerung wegen Plan-Änderung
Neues Forum Herten: Monatelange Verzögerung wegen Plan-Änderung
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Drama um Marco Reus! BVB-Star fehlt bei Match gegen den FC Bayern - und am 33. Spieltag bei Mega-Match?
Drama um Marco Reus! BVB-Star fehlt bei Match gegen den FC Bayern - und am 33. Spieltag bei Mega-Match?
Drive-in-Konzerte gibt's jetzt auch in Waltrop - mit diesen zwei Party-Stars
Drive-in-Konzerte gibt's jetzt auch in Waltrop - mit diesen zwei Party-Stars
Coronavirus in Marl: Unterricht Tanzschule findet trotz Lockerung weiter digital statt
Coronavirus in Marl: Unterricht Tanzschule findet trotz Lockerung weiter digital statt

Kommentare