Ein Kreuz auf dem Friedhof  in Waltrop.
+
Auf dem Friedhof in Waltrop wurde ein Grab zweimal geschändet.

Anzeige erstattet

Niederträchtige Attacken auf ein Grab: Blumen mit Salz vergiftet und Kranz gestohlen

  • Silvia Seimetz
    vonSilvia Seimetz
    schließen

Wer ist so gemein? Das fragt sich eine verzweifelte Witwe, wenn sie in Waltrop vor dem Grab ihres Mannes steht. Schon zweimal wurde die Ruhestätte mutwillig beschädigt.

Der Mann, der in Waltrop bekannt und beliebt war, starb vor einigen Jahren. „Und jetzt schändet jemand sein Grab“, sagt seine Witwe traurig. Im Spätsommer tauchten zuerst weiße Flecken auf den Randsteinen auf. Bald gingen erst sämtliche Blumen und dann auch die Sträucher ein.

Waltroperin erstattet Anzeige gegen unbekannt

Eine Gärtnerin identifizierte die weißen Körner, die noch zu erkennen waren, als Winterstreusalz. „Da hatte also jemand gezielt die Blumen auf dem Grab meines Mannes vergiftet“, berichtet die Hinterbliebene. Nach diesem ersten Vorfall hatte sie bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet. Die Staatsanwaltschaft stellte das Ermittlungsverfahren jedoch ein.

Bepflanzter Korbkranz wird gestohlen

Nun hatte sie das Grab mit einem großen Korbkranz mit Blumen geschmückt. Als die Ehefrau nach wenigen Tagen, die sie verreist und nicht auf dem Friedhof war, ihren Mann besuchen wollte, entdeckte sie am Montag, dass der Kranz verschwunden war. Sie ist erschüttert, dass es schon wieder das Grab ihres Mannes getroffen hat.

Gärtner der Stadt Waltrop bitten um Mitteilung

Der städtische Gärtnermeister Hubert Benthaus bedauert die Vorfälle. „Weitere Geschehnisse dieser Art sind uns in letzter Zeit nicht zugetragen worden“, erklärt er. Friedhofsbesucher in Waltrop, die Vandalismus beobachten, sollten davon jedoch immer die Mitarbeiter in Kenntnis setzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Polizei sicher: Ein zweiter Crash in der Nacht überführt flüchtige Unfall-Fahrerin
Polizei sicher: Ein zweiter Crash in der Nacht überführt flüchtige Unfall-Fahrerin
Polizei sicher: Ein zweiter Crash in der Nacht überführt flüchtige Unfall-Fahrerin
Coronavirus in Waltrop: Lichtblick bei den Infizierten-Zahlen am Dienstag
Coronavirus in Waltrop: Lichtblick bei den Infizierten-Zahlen am Dienstag
Coronavirus in Waltrop: Lichtblick bei den Infizierten-Zahlen am Dienstag
Felling-Sanierung: Jetzt steht fest, was das WSA zahlt und wann es los geht
Felling-Sanierung: Jetzt steht fest, was das WSA zahlt und wann es los geht
Felling-Sanierung: Jetzt steht fest, was das WSA zahlt und wann es los geht
Ratsmandat annehmen oder nicht? Nicole Moenikes hat sich entschieden
Ratsmandat annehmen oder nicht? Nicole Moenikes hat sich entschieden
Ratsmandat annehmen oder nicht? Nicole Moenikes hat sich entschieden
Coronavirus in Waltrop: Zahl der Infektionen in unserer Stadt steigt weiter
Coronavirus in Waltrop: Zahl der Infektionen in unserer Stadt steigt weiter
Coronavirus in Waltrop: Zahl der Infektionen in unserer Stadt steigt weiter

Kommentare