+
Der Spielplatz an der Tinkhofstraße.

Vorfall auf Spielplatz

Den Verboten zum Trotz: Noch immer versammeln sich Gruppen auf gesperrten Flächen 

Trotz Verbotes gibt es in Waltrop offenbar Gruppen, die sich nicht an die aktuellen Absperrungen halten. Ein Anwohner berichtet von einem Vorfall auf dem Spielplatz.

  • Bürger berichtet von Vorfall am Spielplatz.
  • Es geht um "Versammlungen" von Gruppen.
  • Auch Eltern seien in der Pflicht, meint der Waltroper.

Die eindringlichen Mahnungen – zuletzt vom Leiter des Ordnungsamtes, Martin Voskort –, sich angesichts der kritischen Lage nicht in Scharen zu versammeln, scheinen bei einigen noch immer nicht zu fruchten. Ein Anwohner der Tinkhofstraße berichtet von einer Situation, die sich am Mittwochabend auf dem dortigen Abenteuerspielplatz zugetragen haben soll.

Es entwickelte sich eine Diskussion am Spielplatz

Eine Gruppe junger Menschen, zwölf bis 15 Leute, habe sich dort versammelt, schildert der Anwohner. Sein Name ist der Redaktion bekannt. Aus Angst vor Repressalien will er ihn öffentlich jedoch nicht nennen. Das Flatterband, mit dem der Spielplatz vom Ordnungsamt abgesperrt wurde, hatte die Gruppe offenbar wenig beeindruckt. „Einige ältere Damen“, so schildert der Anwohner weiter, „haben die Jugendlichen dann darauf hingewiesen, dass sie sich hier nicht aufhalten sollten.“ Die Botschaft kam nicht an, es entwickelte sich eine Diskussion.

"Prävention fängt zu Hause an"

„Ich arbeite selbst im sozialen Bereich“, sagt der Anwohner. Er nimmt hier auch die Eltern in die Pflicht. „Prävention fängt zu Hause an. Alle Eltern würden gut daran tun, die aktuelle Situation mit ihren Kindern noch einmal zu thematisieren.“

Unterdessen war das Ordnungsamt am heutigen Donnerstag noch einmal unterwegs, um mit Hinweisschildern für die Situation zu sensibilisieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen - Stadt Essen veröffentlicht eine Anleitung
Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen - Stadt Essen veröffentlicht eine Anleitung
Von Corona-Krise überrascht: Zirkus Alessio strandet auf Sportplatz
Von Corona-Krise überrascht: Zirkus Alessio strandet auf Sportplatz
Covid-19, Coronavirus, Infizierte und Todesfälle: Was die Zahlen aussagen - und was nicht
Covid-19, Coronavirus, Infizierte und Todesfälle: Was die Zahlen aussagen - und was nicht
Lange Staus an der Umladestelle - worauf sich die Bürger einstellen müssen
Lange Staus an der Umladestelle - worauf sich die Bürger einstellen müssen
Video
„Lesen trotz(t) Krise“ - Gudrun Güth liest Gedichte | cityInfo.TV
„Lesen trotz(t) Krise“ - Gudrun Güth liest Gedichte | cityInfo.TV

Kommentare