+
Ein "Horrido" aus Oberwiese wird es vermutlich in diesem Jahr nicht mehr geben.

Vorstand hat getagt

Schützenfest im Oktober? Die Oberwieser haben doch noch Hoffnung

  • Markus Weßling
    vonMarkus Weßling
    schließen

Vieles sprach dafür, dass in Oberwiese auch in diesem Jahr kein Schützenfest stattfinden wird. Nun gibt es aber einen Hoffnungsschimmer.

  • Es sah so aus, als müsste das Oberwieser Schützenfest 2020 ausfallen.
  • Nun hat der Vorstand aber doch noch Hoffnung.
  • Entscheidung fällt Ende August. 

Update, 1.7., 13.35 Uhr: Der Bürger-Schützenverein (BSV) Oberwiese hält vorerst an seinem Ausweich-Termin für das bereits verschobene Schützenfest fest. Das hat der Vorstand nun beschlossen. So denn es die Corona-Lage zulässt, wird vom 9. bis 11. Oktober in Waltrops westlichster Bauerschaft doch noch Schützenfest gefeiert.

Der ursprüngliche Bericht (18.6.): Die Oberwieser Schützen haben großes Pech mit der Planung ihres Schützenfestes: Zunächst war es aus organisatorischen Gründen von 2019 auf 2020 verschoben worden, dann von dem eigentlich geplanten Termin am kommenden Wochenende in den Oktober – wegen der Corona-Krise, die natürlich auch in Waltrop zugeschlagen hat. Doch auch der Termin scheint nun hinfällig. „Wir haben noch nichts schriftlich, aber es sieht nicht so aus, dass es in diesem Jahr ein Schützenfest in Oberwiese geben kann“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Brunswick.

Termin-Kollisionen in Waltrop

Hintergrund ist, dass Großveranstaltungen nun bis Ende Oktober verboten sein sollen. Darunter sollen auch Schützenfeste fallen. Der Schützen-Vorstand werde am Wochenende über die neue Sachlage beraten, sagt Brunswick. Das Fest ins nächste Jahr zu verschieben gilt zumindest als schwierig. Es gibt Termin-Kollisionen mit anderen Schützenvereinen. 

Ein Blick zurückBunter Festumzug mit neuem Königspaar in Oberwiese

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine
Waren es gezielte "Auftragsarbeiten"? Kriminelle brechen BMW-Modelle der 3er-Reihe auf
Waren es gezielte "Auftragsarbeiten"? Kriminelle brechen BMW-Modelle der 3er-Reihe auf

Kommentare