+
Da freut sich das Naturschützer-Herz: Die Stadt Waltrop setzt jetzt auf Elefantendung-Deckel.

Achtung: Glosse!

Neue Bierdeckel für die Elefantenrunde

  • schließen

Waltrop - Nein, da ließ sich der aufmerksame Ratsherr auch nach dreistündiger Marathon-Rats-Fachausschuss-Doppelsitzung nicht lumpen. Kurz bevor die Bürgermeisterin gegen 20 Uhr den Feierabend einläuten wollte, kam der liberale Wortführer Dr. Heinz Josef Mußhoff mit einer spitzfindigen Beobachtung um die Ecke: Ihm seien die neue Bierdeckel aufgefallen, die auf den Tischen im Ratssaal liegen. Was es denn damit auf sich habe, wollte Mußhoff wissen...

In der Tat gab es guten Grund zur Nachfrage, denn auf den Deckeln stand geschrieben, dass sie aus „handgeschöpftem Papier aus Elefantendung“ hergestellt worden seien.

Ein Schmunzeln ging durch den Ratssaal, als Mußhoff, der sich zuletzt auch als Detektiv für Straßenwidmungs-Angelegenheiten einen Namen machte, elefantös nachhakte.

Nicht vollends, aber fast sicher wusste die Bürgermeisterin aufzuklären, dass die neuen Deckel „vermutlich aus dem Weltladen“ kämen. Fest stand in jedem Fall, dass die alten 08/15-Deckel der Stadtverwaltung einfach nicht zusagten. Um die Herkunft der Bierdeckel zweifelsfrei zu klären, empfahl die Bürgermeisterin dem spät-abendlichen Fragensteller einen Blick auf die Homepage, die ebenso auf dem Deckel angegeben war.

Ja, ja – Humor hat sie ja, die Elefantenrunde. Und wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass sich der Stadtrat ganz bürgernah nicht auch mit dem kleinsten Dung beschäftigt, es hätte ihn am Dienstagabend gegeben.

Übrigens: Die Bierdeckel kamen tatsächlich aus dem Fundus des Weltladen. Offiziell verkäuflich sind sie aber nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nur drei Siege: Rabenschwarzer Spieltag für die B-Kreisligisten aus Recklinghausen
Nur drei Siege: Rabenschwarzer Spieltag für die B-Kreisligisten aus Recklinghausen
Pech für TuS: Anan fällt lange aus 
Pech für TuS: Anan fällt lange aus 
Demonstration statt Unterricht - was Schüler in Oer-Erkenschwick planen
Demonstration statt Unterricht - was Schüler in Oer-Erkenschwick planen
Bundesliga-Topspiel im Ticker: Süle verpasst Lucky Punch in der Nachspielzeit
Bundesliga-Topspiel im Ticker: Süle verpasst Lucky Punch in der Nachspielzeit
Kultdesigner stirbt im hohen Alter - seine bekanntesten Werke kennt fast jeder
Kultdesigner stirbt im hohen Alter - seine bekanntesten Werke kennt fast jeder

Kommentare