+
Dr. Heinz Josef Mußhoff, FDP.

"Causa Gellert"

Mußhoff stärkt Ribbbrock den Rücken

  • schließen

WALTROP - Der FDP-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses des Rates , Dr. Heinz-Josef Mußhoff, stärkt Wolfgang Ribbrock in einer Stellungnahme den Rücken.

„Ich kann als Ratsmitglied und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses nur betonen, Wolfgang Ribbrock hat in den letzten Jahren seine Aufgaben gewissenhaft und den Gesetzen entsprechend erfüllt. Der Umgang mit Ratsmitgliedern war in der Regel sehr sachlich“, schreibt Mußhoff. „Von einer Einflussnahme der SPD-Fraktion auf ihn ist mir nichts bekannt.“ Hintergrund: Ribbrock, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, hatte erfahren, dass Bürgermeisterin Nicole Moenikes (CDU) ihn aus der Ermittlung eines möglichen Schadens aus der „Causa Gellert“ heraushalten und entgegen einem Ratsbeschluss lieber einen Wirtschaftsprüfer beauftragt wissen wollte. Moenikes nehme eine Einflussnahme auf Ribbrock durch die SPD an.

CDU hatte Objektivität angezweifelt

Auf einen entsprechenden Brief Ribbrocks an die Ratsmitglieder reagierte wiederum der CDU-Fraktionsvorstand, der fragte, ob Ribbrock angesichts der erfahrenen Anwürfe in der Angelegenheit noch objektiv sein könne oder ob die Prüfung nicht jemand anderes aus Ribbrocks Amt übernehmen könne. Darauf wiederum reagierte der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes ebenfalls öffentlich – was ungewöhnlich ist. Er sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, seine Objektivität sei nicht an Sympathie oder Antipathie gegenüber der Bürgermeisterin gekoppelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Brand in Awo-Wohnungen: 50 Senioren in Sicherheit gebracht - Polizei sperrt Unglücksort
Brand in Awo-Wohnungen: 50 Senioren in Sicherheit gebracht - Polizei sperrt Unglücksort
Eichendorffstraße 43 und 45 - So wollen Stadt und Hauseigentümer nun durchgreifen
Eichendorffstraße 43 und 45 - So wollen Stadt und Hauseigentümer nun durchgreifen
Junge Mutter und ihr Sohn (2) werden vermisst - halten sie sich im Ausland auf?
Junge Mutter und ihr Sohn (2) werden vermisst - halten sie sich im Ausland auf?
Bahnübergang: Fünf Verletzte nach Auffahrunfall - zweiter Vorfall innerhalb von vier Tagen
Bahnübergang: Fünf Verletzte nach Auffahrunfall - zweiter Vorfall innerhalb von vier Tagen
Ein Leerstand weniger in der City: Junge Frau erfüllt sich ihren Traum 
Ein Leerstand weniger in der City: Junge Frau erfüllt sich ihren Traum 

Kommentare