Europawahl: Die Analyse

Es scheint in Waltrop einen "Rezo-Effekt" gegeben zu haben

  • schließen

Waltrop - FDP-Chef Dr. Heinz Josef Mußhoff schaute bei der Grünen-Wahlparty vorbei, gratulierte Monya Buß und ihren Parteikollegen zu ihrem Europawahl-Ergebnis. Er selbst erfuhr die ersten lokalen Ergebnisse erst von unserer Redaktion. Während die Stimmen ausgezählt wurden, war er beschäftigt gewesen. „Ich habe schon mal alle FDP-Wahlplakate abgehängt.“

Mit dem Ergebnis der Liberalen, das in Waltrop leicht über dem Bundesschnitt lag, war er einigermaßen zufrieden. Schlagzeilen machten indes die Resultate anderer Parteien. Allen voran der Grünen, die in Waltrop zweitstärkste Kraft geworden wären, hätte es die Briefwahl-Ergebnisse nicht gegeben.

Interessantes Briefwahl-Ergebnis

Bei den Briefwahl-Stimmen war der Anteil der CDU- und SPD-Stimmen höher als beim Urnengang in den meisten Wahllokalen am Wahltag selbst. Da liegt die Vermutung nahe, dass sich mancher noch von den Ereignissen unmittelbar vor dem Wahltermin (Stichwort: Video des YouTubers Rezo) hat beeinflussen lassen und sein Kreuzchen schließlich bei den Grünen gemacht hat. Fast 13 Prozent legte die Partei in Waltrop zu, während die SPD abstürzte: um 16,5 Prozent und damit noch deutlicher als im Bundes-Schnitt. Parteichef Marcel Mittelbach bedankt sich bei Facebook demütig auch bei allen, „die uns auf kommunaler Ebene die Treue schwören, für Europa ihr Kreuz jedoch bei einer anderen demokratischen Partei machten“.

Keine Blaupause für Kommunalwahl

Von der Linken, die in Waltrop bei 3,66 Prozent landete, hieß es auf ihrer offiziellen Facebook-Seite, es sei „ein Abend mit gemischten Gefühlen. Klar, wir hätten uns ein besseres Ergebnis bei den Europawahlen gewünscht. Aber wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen.“ In der Hansestadt kam die Partei auf mehr als zehn Prozent.

Sieger wie Verlierer betonen unterdessen, dass das Ergebnis nicht als Vorbote für die nächste Kommunalwahl verstanden werden dürfe. Da seien die Verhältnisse andere.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Acht Verletzte - Polizeieinsatz bei Auswärtsspiel des SV Herta bei Westfalia Vinnum
Acht Verletzte - Polizeieinsatz bei Auswärtsspiel des SV Herta bei Westfalia Vinnum
Rechte Hetze auf Schlägel und Eisen in Herten - und eine ziemlich kreative Reaktion
Rechte Hetze auf Schlägel und Eisen in Herten - und eine ziemlich kreative Reaktion
Waltrop, Langendorf und der Schildbürgerstreich der Planungsbehörde
Waltrop, Langendorf und der Schildbürgerstreich der Planungsbehörde
Marl entdeckt seinen neuen Volkssport und der Gewinner trainiert beim Olympiasieger
Marl entdeckt seinen neuen Volkssport und der Gewinner trainiert beim Olympiasieger

Kommentare