+
Solche Schilder kennzeichnen Hol- und Bringzonen.

Hol- und Bringzonen

SPD spricht von Anwohnerbedenken

  • schließen

WALTROP. - Die Hol- und Bringzonen, die die Stadtverwaltung im Umfeld der Waltroper Grundschulen einrichten will, stoßen nicht überall auf Gegenliebe.

Man begrüße ausdrücklich die Maßnahme, schickt SPD-Fraktionsvorsitzender Detlev Dick einer Anfrage an Bürgermeisterin Nicole Moenikes vorweg. Die SPD sei aber von Anwohnern des Nelkenweges angesprochen worden. Dort sollen sechs bis sieben Parkplätze entstehen, an denen Eltern ihre Kinder absetzen bzw. einsammeln können. Anwohner hätten gegen die Zone am Nelkenweg Bedenken angemeldet, schreibt die SPD. Diese bezögen sich zum einen auf den Haltepunkt an sich, aber auch auf den Schulweg bis zur August-Hermann-Francke-Schule, die vorhandene Querungshilfe und auf den geplanten Fußgängerüberweg.

"Bedenken ausräumen"

Man bitte die Bürgermeisterin, so Detlev Dick, „die Bedenken der Anwohner persönlich bei einem Ortstermin auszuräumen“. Die SPD sei überdies auch von Anwohnern rund um die Hol- und Bringzonen Hafenstraße und Goethestraße 14 angesprochen worden. Im Zuge der Planung der „Elternhaltestellen“ seien die Anwohner mit einem Schreiben informiert worden, berichtet auf WZ-Nachfrage Bettina Reers aus dem Büro der Bürgermeisterin. Die SPD hatte in ihrer Anfrage danach gefragt, will aber auch wissen, wie genau die Beschilderung aussehen wird und ob es bei der geplanten zeitlichen Beschränkung der Parkplätze von 7 bis 16 Uhr bleibt. Insgesamt sind zwölf Hol- und Bringzonen geplant. Im Mai sollen sie eingeweiht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
1500 protestieren für den Klimaschutz - MLPD erntet Buhrufe
1500 protestieren für den Klimaschutz - MLPD erntet Buhrufe
Fridays for Future: 150 Teilnehmer  demonstrieren in Herten - so geht es weiter
Fridays for Future: 150 Teilnehmer  demonstrieren in Herten - so geht es weiter
Demonstration und Kundgebung am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick - das steckt dahinter
Demonstration und Kundgebung am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick - das steckt dahinter
Der SV Herta hat seine erste Mannschaft zurückgezogen - das sind die Auswirkungen
Der SV Herta hat seine erste Mannschaft zurückgezogen - das sind die Auswirkungen

Kommentare