+
Diese Schildkröte entdeckte unser Leser Ulrich Kamp am Leveringhäuser Teich.

Im Leveringhäuser Teich

Wie kommt die amerikanische Schildkröte nach Waltrop?

Waltrop - Kormoran und Graugans, die trifft man schon mal am Leveringhäuser Teich. Aber eine Schildkröte?! Die gehört normalerweise nicht dorthin. Schon gar nicht eine Gelbwangenschildkröte. Genau so ein Tier hat Ulrich Kamp vom Naturschutzbund (NABU) Ostvest aber dort entdeckt

„Dieser Amerikaner gehört nicht zu unserer einheimischen Fauna, sondern wird regelmäßig von Haltern, die sich von ihrem Haustier trennen wollen, ausgesetzt“, sagt Ulrich Kamp. Ihm sei das Tier am Teich aufgefallen, weil es „garantiert dort als Ureinwohner nicht hingehört“. Ulrich Kamp war mit seiner Frau in dem Naturschutzgebiet unterwegs, denn er machte eine Probetour für einen geplanten Ausflug des Naturschutzbundes Ostvest. Dabei fiel die Gelbwangenschildkröte auf.

Kein unbekanntes Phänomen

Schildkröten habe er aber nicht nur am Leveringhäuser Teich, sondern auch schon an der Alten Fahrt zwischen Datteln und Olfen und am Töggingsmühleteich in Oer-Erkenschwick angetroffen. „Ganz offensichtlich setzt der Winter in seiner jetzigen Form diesen Tieren nicht so zu, dass sie es draußen nicht aushalten können“, so Kamp. Hinzu komme die natürliche Langlebigkeit der Tiere. Und weiter: „Es geht diesen Tieren so wie Kanadagänsen, Nilgänsen, Nutrias und Waschbären: Sie kamen nicht von selbst, sondern sie wurden von Menschen gebracht und haben sich ausgebreitet. Wir werden uns an sie gewöhnen müssen und ihre tierischen Nachbarn auch“, sagt Kamp.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nach Morddrohungen: Trainer und Team des SV Herta ziehen Konsequenzen
Nach Morddrohungen: Trainer und Team des SV Herta ziehen Konsequenzen
Fridays for Future:  150 Teilnehmer  demonstrieren in Herten - so geht es weiter
Fridays for Future:  150 Teilnehmer  demonstrieren in Herten - so geht es weiter
Ein Leichtverletzter nach Zimmerbrand an der Forellstraße - drei Straßen gesperrt
Ein Leichtverletzter nach Zimmerbrand an der Forellstraße - drei Straßen gesperrt
Waltroper Pannen-Brücke kann offenbar noch in diesem Jahr freigegeben werden
Waltroper Pannen-Brücke kann offenbar noch in diesem Jahr freigegeben werden
Demonstration und Kundgebung am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick - das steckt dahinter
Demonstration und Kundgebung am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick - das steckt dahinter

Kommentare