+
Fritz Eckenga im Affenkostüm bei seinem Auftritt in der Waltroper Stadthalle.

„Nehmen Sie es bitte persönlich“

Fritz Eckenga begeistert sein Waltroper Publikum

  • schließen

Waltrop - „In Waltrop sind die Menschen froh, wenn man Besuch bekommt“, sagt Fritz Eckenga und das Publikum lacht. Als Dortmunder muss er das ja wissen…Der Kabarettist gastierte am Samstag mit seinem Programm „Nehmen Sie es bitte persönlich“ in der Stadthalle.

In Waltrop ist Eckenga kein Unbekannter. Darum freute sich das rund 100-köpfige Publikum auch über Anspielungen auf seine vorherigen Paraderollen wie den „Fußballmanager“ oder den politisch inkorrekten „Bademeister“. „Das war eine herrliche Zeit“, schwelgte der 63-Jährige in Erinnerungen an seine früheren Programme.

Lampenfieber

Nicht nur die Zuschauer sollten das Programm persönlich nehmen, auch Eckenga berichtete als „von Lampenfieber geplagter Kabarettist“ über seine Kindheit. Jahrelang habe er sich das kleinste Zimmer der Wohnung mit seinem Opa geteilt – und obwohl der eine nach der anderen „gequarzt hat“, war er ihm immer noch lieber als die kleine Schwester, die ihm „reingelegt wurde“, nachdem der Opa verstorben war.

"Top-Parents"

Aber Eltern könne man sich nun mal nicht aussuchen. „Vielleicht gibt es ja bald GNTP“, sagt Eckenga: „Germanys Next Top-Parents“. So eine Show, bei der lauter Kinder in der Jury sitzen. Der Härteste von ihnen würde das Urteil sprechen: „Kauft euch lieber ein Haustier – am besten ein totes. Im Lidl ist Hähnchen im Angebot.“ Es war ein Programm für Eckenga-Kenner und -Fans. Und die hatten an diesem Abend zwischen ausufernden Gedankenspielen einiges zu lachen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Acht Verletzte - Polizeieinsatz bei Auswärtsspiel des SV Herta bei Westfalia Vinnum
Acht Verletzte - Polizeieinsatz bei Auswärtsspiel des SV Herta bei Westfalia Vinnum
Rechte Hetze auf Schlägel und Eisen in Herten - und eine ziemlich kreative Reaktion
Rechte Hetze auf Schlägel und Eisen in Herten - und eine ziemlich kreative Reaktion
Auch in Datteln wurde Kind mit missgebildeter Hand geboren - jetzt schaltet sich das Ministerium ein
Auch in Datteln wurde Kind mit missgebildeter Hand geboren - jetzt schaltet sich das Ministerium ein

Kommentare