+
Symbolbild

Standort: Innenstadt

SPD wünscht sich ein öffentliches "Örtchen"

  • schließen

Waltrop - Jeder weiß, wie unangenehm das sein kann, wenn unterwegs ein dringendes und allzu menschliches Bedürfnis immer dringender wird und kein WC in Sicht ist. Die Waltroper SPD-Fraktion möchte Abhilfe schaffen und fordert den Bau einer öffentlichen Toilettenanlage in der Innenstadt.

Es gebe zwar eine öffentliche Toilettenanlage am Marktplatz, die sei jedoch nur sehr eingeschränkt nutzbar. „Sie ist nicht ständig geöffnet und eine Privatperson kümmert sich darum“, schreibt Fraktionsvorsitzender Detlev Dick. Diese Toiletten befinden sich auf der Rückseite des Edeka-Marktes „Nüsken“ am Marktplatz; der Zugang ist an der Ecke, wo auch der Kreisverkehr Bahnhofstraße/Am Moselbach ist.

Schlechte Erfahrungen

Für eine Stadt wie Waltrop sei diese WC-Anlage „zu wenig“, schreibt die SPD. Hohe Betriebskosten, verursacht durch Verschmutzung und Vandalismus, seien einst die Gründe dafür gewesen, dass man sich gegen weitere Anlagen entschieden habe.

Viele Betreiber der Waltroper Geschäfte seien zwar freundlich und ließen Bürger auch ohne Konsumzwang die Toilette benutzen. „Wesentlich besser für alle wäre die Situation jedoch, wenn einfach eine öffentliche, barrierefreie und behindertengerechte Toilettenanlage zur Verfügung stehen würde“, schreibt die SPD weiter. Diese müsse gar nicht zwingend kostenlos sein.

Weniger Personalkosten

Die SPD schlägt selbstreinigende Automatiktoiletten vor. Das spare Personalkosten für die Reinigung und je nach Nutzerfrequenz kämen auch noch Einnahmen aus der Benutzung hinzu. „Die Investitionen für solche Anlagen können sich vergleichsweise kurzfristig amortisieren“, meint die SPD. Die Möglichkeit der Förderung solle zusätzlich geprüft werden.

Als Ort für das „Örtchen“ schlagen die Genossen den Herne-Bay-Platz vor. Dort seien bereits Anschlüsse vorhanden. Im Zuge der Umgestaltung des Platzes wäre ein genauer Standort zu prüfen. Entsprechende Kosten seien dann in den Haushalt einzustellen, so die SPD-Fraktion.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Acht Verletzte - Polizeieinsatz bei Auswärtsspiel des SV Herta bei Westfalia Vinnum
Acht Verletzte - Polizeieinsatz bei Auswärtsspiel des SV Herta bei Westfalia Vinnum
Ermittlungen gegen Hochzeitskorso - Hinweise auf neue Straftaten
Ermittlungen gegen Hochzeitskorso - Hinweise auf neue Straftaten
Kein Rauchmelder – das hätte ein Mann fast mit dem Leben bezahlt
Kein Rauchmelder – das hätte ein Mann fast mit dem Leben bezahlt
Bundesliga-Topspiel im Ticker: Bayern verpasst Lucky Punch
Bundesliga-Topspiel im Ticker: Bayern verpasst Lucky Punch

Kommentare