Stellplätze für Behinderte

Wenn das Parkmanöver zum Kraftakt wird

  • schließen

WALTROP - Für Rollstuhlfahrer ist es ein Kraftakt, von den Behinderten-Parkplätzen hinter dem Ärztehaus die Pforte des St.-Laurentius-Stifts zu erreichen. Darauf hat uns ein betroffener Leser aufmerksam gemacht.

Und in der Tat: Von den zwei Parkplätzen für Menschen mit Behinderung bis hin zum Eingang des Spitals geht es quasi nur bergauf. Und zwar kontinuierlich und sicherlich kraftraubend. Rollstuhlfahrer Uwe Kobs, stellvertretender Vorsitzender des Behinderten-Beirates der Stadt Waltrop, bewegt seinen Rollstuhl stets mit kräftigen Zügen – aber: „Am Laurentius-Stift muss auch ich passen.“ Da müsse man schon Kraftsportler sein, um den Hügel zu erklimmen, sagt er.

Früher war es einfacher

Wo ist es in Waltrop besonders schwer für Menschen mit einer Behinderung? Was könnte dort getan werden? Berichten Sie uns: 02309/96286410

Durch die Erweiterung der Anlieferzone für die Großküche im Gebäude des Laurentius-Stifts sind wohl zwei Parkplätze mit direktem Zugang zum Stift weggefallen. Früher sei es einfach gewesen, dort das Auto zu parken, den Rollstuhl in Position zu bringen und in das Gebäude zu fahren. Direkt und barrierefrei zu einem Fahrstuhl. Veronika Schröder-Norosinski, Vorsitzende des Behinderten-Beirates, möchte das Thema in der kommenden Woche bei einem Gespräch mit der Geschäftsführung der Caritas-Klinken anschneiden. „Wir haben schon einige gute Lösungen gefunden, warum nicht auch hier“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
18-Jährige zu Boden gedrückt und an die Brust gefasst - zweiter Vorfall in kurzer Zeit
18-Jährige zu Boden gedrückt und an die Brust gefasst - zweiter Vorfall in kurzer Zeit
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
Direktorenvilla: Was bei einem Ortstermin im Zechenwald besprochen wurde
Direktorenvilla: Was bei einem Ortstermin im Zechenwald besprochen wurde

Kommentare