Der blaue Behindertenausweis berechtigt zum kostenlosen Parken.

Stadt äußert sich

Peter Dolenko ist sauer: Es geht um ein Knöllchen und die Definition von 24 Stunden

  • schließen

Peter Dolenko ist sauer. Der "Knöllchen-Dienst" des städtischen Ordnungsamtes hat ihm ein "Ticket" ausgestellt, obwohl er im Prinzim 24 Stunden kostenlos parken darf. Wer hat Recht?

Zwei Jahre parke er schon so, wie er parke, und jetzt habe er auf einmal ein Knöllchen kassiert: Der Waltroper Peter Dolenko ärgert sich sehr. Wegen der Erkrankung seiner Frau besitzt er einen Parkausweis für Schwerbehinderte und parkt damit mit einigen „Sonderregelungen“. Bisweilen stehe sein Wagen mehrere Wochen unbenutzt auf ein und demselben Parkplatz in der Innenstadt. Dafür gab es jetzt das Knöllchen, über das sich Peter Dolenko so ärgert – wegen Nicht-Lösens eines gültigen Parkscheins. Im Prinzip kann er auf Parkplätzen, auf denen andere Verkehrsteilnehmer einen Parkschein ziehen müssen, stehen, ohne einen solchen zu lösen. Der Parkausweis muss natürlich gut sichtbar ausgelegt werden.

24 Stunden, aber nicht unbegrenzt

Die Stadt Waltrop erklärt indes, das hier beschriebene Parken mit den Ausnahmegenehmigungen für schwerbehinderte Menschen gelte nur bis zu einer Höchst-Parkdauer von 24 Stunden und verweist auf Paragraf 46 der Straßenverkehrsordnung. Peter Dolenko fragt sich jetzt, warum sein Parkverhalten zwei Jahre nicht geahndet wurde. Das sei möglicherweise bislang nicht aufgefallen oder aus gutem Willen nicht mit einem Knöllchen bestraft worden, sagte auf WZ-Nachfrage Stadtsprecherin Patricia Neuhaus.

Regeln gelten nicht für alle Parkflächen

Auf Parkplätzen, auf denen Parkscheine gezogen werden müssen, darf man mit einen blauen Behinderten-Parkausweis ohne Gebühr stehen. Aber Achtung: Auf Parkplätzen, die privat bewirtschaftet werden, gelten die Regeln des Betreibers. Eine Leserin, über die wir vor einigen Wochen berichteten, hat das schmerzhaft selbst erleben müssen. Sie hatte ihr Auto mit Behinderten-Ausweis auf dem Parkplatz hinter der Woolworth abgestellt in gutem Glauben, dass dort die Regeln wie auf öffentlichen Flächen gelten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?

Kommentare