Eine neue Ampel wird in diesem Bereich der Berliner Straße in Waltrops Stadtmitte gebaut. Sie soll das Radfahren auf der Achse zwischen dem Waltroper Süden und der Stadtmitte (Hafenstraße/Hilberstraße) attraktiver machen.
+
Eine neue Ampel wird in diesem Bereich der Berliner Straße in Waltrops Stadtmitte gebaut. Sie soll das Radfahren auf der Achse zwischen dem Waltroper Süden und der Stadtmitte ( Hafenstraße/ Hilberstraße) attraktiver machen.

Hafen-/Hilberstraße

Radfahrer-Ampel an der Berliner Straße kommt - aber nur im "Schritttempo"

  • Tamina Forytta
    vonTamina Forytta
    schließen

Der Plan, eine Radfahrer-Ampel an der Berliner Straße zu installieren, nimmt Formen an - aber nur im Schritttempo. Immerhin ist jetzt die Ausschreibung in Aussicht.

  • Die geplante Ampel über die Berliner Straße zwischen Hafen- und Hilberstraße lässt noch auf sich warten.
  • Die Wege durch unsere Stadt sollen so für Radfahrer attraktiver werden.  
  • Nach Gesprächen mit Straßen.NRW wird jetzt die Ausführung geplant, dann kann ausgeschrieben werden. 

Update 24. Juli: Der nächste kleine Hügel auf dem Weg zur Radfahrer-Ampel ist geschafft: In Gesprächen einigten sich der Landesbetrieb Straßen.NRW und die Stadt Waltrop jetzt darauf, in Kürze einen Gestattungsvertrag zu unterzeichnen. Denn: Die Berliner Straße ist eine Landesstraße, folglich hat Straßen.NRW hier das Sagen. Doch die Ampel für Radfahrer und Fußgänger lässt die Stadt Waltrop bauen. Entsprechend müssen Verträge her. Und: Die Stadt Waltrop muss nun einen Ausführungsplan erstellen. In dem steht, wie die Ampelanlage und der Radweg-Anschluss gebaut werden sollen. Das muss wiederum Straßen.NRW abnicken, und dann, so teilte Bürgermeisterin Nicole Moenikes mit, könnten die Ausschreibungen für das Straßen-Querungs-Vorhaben raus. Sie rechne damit, dass das in etwa acht Wochen - also Mitte/Ende September - der Fall sein werde.

Noch mündet am nördlichen Ende der Waltroper Hafenstraße der Weg in einer Sackgasse. Das soll sich ändern.

Das hatten wir zuerst berichtet: Waltrop soll fahrradfreundlicher werden - dazu gehört auch der Plan, einen durchgehenden Radweg von der Hafenstraße über die Berliner Straße hinweg bis zur Hilberstraße zu schaffen. Noch endet die Hafenstraße vor einem Gebüsch kurz vor der Querung, aber ein Förderantrag ist bereits positiv beschieden worden: Es soll einen Durchstich über die Berliner Straße geben und dort eine Ampel zur Querung der Landesstraße hinüber zur Hilberstraße. 

Stadt Waltrop wird Ampel-Eigentümerin

Lange hat es gedauert, bis die Pläne überhaupt spruchreif waren - erst musste noch ein Gutachten her, denn es stand die Frage im Raum, ob die nur wenige Meter von der Lidl-Kreuzung in der Waltroper Stadtmitte zu installierende Ampel für Rückstaus sorgen würde. Jetzt steht jedenfalls fest: Die Stadt Waltrop wird Eigentümerin der Ampel – obwohl die Berliner Straße eine Landesstraße ist. Trotzdem müssen die Planungen mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW abgestimmt werden. Kommende Woche wird es dazu ein Gespräch geben. Denn so etwas muss mit Verträgen abgesichert werden. Der Radweg wird ja auch über Randstreifen und Straßengraben geführt, und diese Bereiche gehören Straßen.NRW. Die Ampel muss später auch regelmäßig gewartet, der Fuß- und Radweg gepflegt und unterhalten werden. All diese Dinge müssen vertraglich vereinbart werden. 

Bergmanns-Ampel kommt zur Sprache

Zur Sprache wird bei dem Gespräch nächste Woche auch noch einmal die Bergmanns-Ampel kommen.  In letzter Zeit hat sich einiges für Radfahrer in Waltrop getan - doch es reicht noch lange nicht, finden viele passionierte Radfahrer und einige Politiker, die sich für ein radfreundliches Waltrop einsetzen

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Hüls-Süd an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Hüls-Süd an

Kommentare