- 0 Kommentare
- Weitere
Leppelmanns Feld
Schmurgelnder Trockner löst Feuerwehr-Einsatz aus
- vonTamina Foryttaschließen
Es war 12.30 Uhr am Samstagmittag, als die Waltroper Feuerwehrleute zur Straße „Leppelmanns Feld“ gerufen wurden. „Brandeinsatz/Kellerbrand“ war das Alarmierungs-Stichwort.
Ein Trockner, der in Brand geraten war, hat am Samstag die Waltroper Feuerwehr auf den Plan gerufen. An der Straße „Leppelmanns Feld“ schmurgelte das Gerät im Keller eines Mehrfamilienhauses vor sich hin.
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses
Erster Schritt für die Feuerwehrleute war, alle Bewohner des Sechs-Familienhauses in der Waltroper Stadtmitte nach draußen zu holen. Der Trockner habe im Kellergeschoss einer Wohnung, die sich über zwei Etagen erstreckt, gestanden, erklärte anschließend Feuerwehr-Sprecher Jochen Möcklinghoff. Wenig Wasser reichte aus, das schmurgelnde Gerät zu löschen. Die Rauch- und Rußentwicklung sei allerdings erheblich gewesen, so Möcklinghoff weiter. Der Hochleistungslüfter der Feuerwehr, der in solchen Fällen eingesetzt wird, war geraume Zeit im Einsatz.
Mit vor Ort war - neben den Hauptamtlichen sowie einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr - auch der Rettungsdienst, der bei einigen Bewohnern sicherheitshalber die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen hat.