+
Der Grünschnitt-Container auf dem Hof des V+E Waltrop sind gesperrt, nun wird nach Alternativen gesucht.

Ver- und Entsorgungsbetrieb

Der Bauhof des V+E ist geschlossen - doch wohin nun mit Grünschnitt und Co.?

  • schließen

Seit gut einer Woche ist der Bauhof des Ver- und Entsorgungsbetriebs Waltrop wegen der Corona-Krise geschlossen. Doch wohin bringt man nun Grünschnitt und Co.?

  • Die Schließung dees Bauhofs des Ver- und Entsorgungsbetriebs bringt für viele Waltroper Müll-Probleme mit sich
  • Für den Grünschnitt gibt es jetzt eine Lösung
  • Gestiegene Nachfrage gibt es auch bei grauen Säcken

Seit gut einer Woche ist der Recyclinghof des Ver- und Entsorgungsbetriebs (V+E) coronabedingt geschlossen. Das sei überwiegend mit Verständnis aufgenommen worden, erklärt V+E-Leiter Bernd Funke. Aber Probleme gibt es nun wegen der Mengen an Grünschnitt, die derzeit anfallen. Ob man dazu nicht Container im Stadtgebiet aufstellen könne, hatte eine Bürgerin gefragt - wie bei den Laub-Sammlungen im Herbst. 

Container wie im Herbst für die Laubsammlung 

Eine Idee, die man auch beim V+E schon diskutiert hatte. Überlegt werde gerade noch, ob analog zu den Laub-Sammlungen acht „unbewachte“ Container im Stadtgebiet verteilt aufgestellt werden oder ob man nur drei Standorte auswählt, an denen Mitarbeiter des V+E die Entsorgung begleiten. Noch vor den Ostertagen soll die Container-Lösung stehen, sagt Funke. 

Graue Säcke im Waltroper Rathaus

V+E und Stadt wollen zudem weitere Stellen einrichten, an denen graue Hausmüll-Säcke gekauft werden können (3,50 Euro/Stück). Die Nachfrage sei gestiegen, heißt es. Künftig soll es Säcke nach telefonischer Rücksprache u.a. auch im Rathaus und beim V+E geben.

Laub-Container: So funktioniert die Sammlung im Herbst

Überwurf: Extra-Müll wird nicht mehr mitgenommen 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 

Kommentare