+
Die Beleuchtung am Stutenteich in Waltrops Stadtmitte habe nicht funktiniert, berichtete eine Leserin.

Städtische Beleuchtung

Warum die Laternen im Park am Stutenteich zuletzt dunkel blieben

  • schließen

Zappenduster sei es im Park am Stutenteich gewesen, berichtet eine Leserin. Aber warum blieben die Laternen dort einige Tage aus? Wir haben nachgefragt beim Ver- und Entsorgungsbetrieb.

Die Laternen im Park am Stutenteich in Waltrops Stadtmitte funktionieren nicht - mit diesem Hinweis meldete sich jetzt eine Leserin in unserer Redaktion. Tatsächlich habe es einen Fehler beim Strom-Netzbetreiber Westnetz gegeben, erklärte auf Anfrage Bernd Funke, Leiter des Ver- und Entsorgungsbetriebs. Noch am Freitag aber sei der Fehler behoben worden. Am Abend leuchteten die Lampen auch wieder. 

Die Beleuchtung im Moselbachpark ist schon auf einem moderneren Stand der Technik.

Die Leuchtmittel im Moselbachpark sind übrigens schon mit modernerer Technik ausgestattet. Sie haben einen Helligkeitssensor eingebaut, merken also quasi selbst, wie viel Licht vorhanden ist. Bernd Funke erklärt, dass sukzessive die 3500 Laternen im Stadtgebiet auf LED-Technik umgestellt werden sollen. Die Laternen im Stadtpark sind übrigens nicht nur modern, sondern sogar insektenfreundlich

Nach und nach überall LED-Technik in Waltrop

Die modernen Leuchtmittel sind aber teurer und werden daher nur nach und nach ersetzt. Die neuen Leuchten kann man dann über WLAN überwachen – und eben auch sehen, ob eine nicht funktioniert. Insofern sei man jetzt aber dankbar, wenn die Bürger Bescheid sagen, wenn eine Laterne nicht leuchte, so Funke.

Immer wieder beschäftigt das Thema Beleuchtung die Bürger - so wie zuletzt auf dem Woolworth-Parkplatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Jadon Sancho: BVB-Star heiß begehrt - Mega-Ablöse für Dortmund?
Jadon Sancho: BVB-Star heiß begehrt - Mega-Ablöse für Dortmund?
Mit Outdoor-Kraft-Ausdauertraining fit durch die Sommerferien - und das ganze kostenfrei
Mit Outdoor-Kraft-Ausdauertraining fit durch die Sommerferien - und das ganze kostenfrei
Reproduktionszahl wieder unter kritischem Wert - Ärger um Rave in Berlin
Reproduktionszahl wieder unter kritischem Wert - Ärger um Rave in Berlin
"O" - wie Optimismus und "P" - wie Paar
"O" - wie Optimismus und "P" - wie Paar
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 22 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 22 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen

Kommentare